Elterninformation April 2015

Blumenthalstr. 11, 40476 Düsseldorf, Tel. 0211-89 24 68 2, Fax 0211-89 24 68 9, www.thomas-schule.de

Liebe Eltern,                                                                                                                                                              Düsseldorf, 17.04.2015

Cari genitori,

ich hoffe, Sie hatten alle schöne Ostertage und konnten bereits das schöne Frühlingswetter etwas genießen. Am kommenden Dienstag, 21.04.2015, gehen wir mit allen Schülerinnen und Schülern der Thomas-Schule gemeinsam in die Kirche, um einen österlichen Frühlingsgottesdienst zu feiern.

Seit Februar bereits hat Frau Wiethoff als neue Kollegin die Klassenleitung der Klasse 1 a übernommen. Mitte Februar startete Herr Schäfer als neuer Leiter des Offenen Ganztages. Zum 1. April hat Frau Ochotta als Gruppenleiterin der Mondgruppe ihren Dienst an der Thomas-Schule aufgenommen. Ich begrüße die Kolleginnen und den Kollegen ganz herzlich in unserer Schulgemeinschaft und wünsche allen viel Erfolg bei ihrer Arbeit mit den Kindern.

Am kommenden Sonntag findet der diesjährige Brückenlauf statt, an dem auch wir als Schule teilnehmen. Mit fast 150 Anmeldungen stellen wir einen neuen persönlichen Schulrekord auf. Ich danke Ihnen besonders für Ihr Engagement, denn die Schule mit den meisten Teilnehmern kann einen Geldpreis gewinnen.

Vor den Osterferien hat die Schule einen sehr erfolgreichen zweiten Platz beim Schulpreis der Westdeutschen Zeitung für das Kooperationsprojekt mit der FH Düsseldorf „Schule als Lebensort“ erzielt. An der Preisverleihung im Marie-Curie-Gymnasium in Gerresheim nahmen neben Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und Eltern der dritten und vierten Klassen auch Prof. Deinet von der Fachhochschule mit seinem Team und unsere Bezirksbürgermeisterin Frau Spillner teil. Es freut mich ganz besonders, dass wir mit der Thomas-Schule auch auf politischer Ebene solche Wertschätzung und Aufmerksamkeit erfahren.

Aus terminlichen Gründen muss ich den pädagogischen Tag, an dem die Schule wegen einer Kollegiumsfortbildung geschlossen bleibt, von Montag, 18.05. auf Montag, 08.06.2015 verschieben. An diesem Tag findet kein Unterricht statt. Selbstverständlich ist die OGS ab 8 Uhr geöffnet.

Bei schönem Wetter kommen einige Kinder mit dem Fahrrad zur Schule. Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass das Tragen eines gut angepassten Fahrradhelms verpflichtend ist. Wir als Schule empfehlen darüber hinaus auch das Tragen eines Helmes, wenn Ihr Kind mit dem Roller, Kick-Board oder Rollerblades zur Schule kommt. Beim Überqueren der Straße müssen Fahrrad, Roller und Kick-Board geschoben werden.

Bei genauem Hinsehen auf unseren Briefkopf dürfte Ihnen aufgefallen sein, dass sich das Logo der Thomas-Schule weiterentwickelt hat. Um der europäischen Ausrichtung der Schule auch nach außen hin gerecht zu werden, erstrahlt unser Logo künftig in europäischem Blau mit Sternen. In der „ausführlicheren“ Version wird selbstverständlich auch weiterhin auf das bilinguale Konzept der Schule hingewiesen. Leider ist es aus Kostengründen nicht möglich, Farbkopien in großem Umfang zu erstellen. Ab Montag wird jedoch ein farbiges Exemplar im Schaukasten des Foyers aushängen. Ich danke ganz besonders Herrn Vieten, der als ehemaliger Vater der Schule und Grafiker des bekannten Logos gerne bereit war, auch das neue Logo zu gestalten.

gez. Christoph Eich

-Schulleiter-