Infos zum Schulstart

Düsseldorf, 17.08.2021

Liebe Eltern,
cari genitori,

wir hoffen, Sie hatten schöne und erholsame Sommerferien! Im Folgenden möchten wir mit Ihnen einige Informationen zum Schulstart teilen.

Die erste Schulwoche (bis Freitag, 20.08.21)
Die einzelnen Klassen haben bis Freitag Unterricht bei ihren Klassenlehrerinnen:
Klasse 1 und 2: vier Stunden
Klasse 3 und 4: fünf Stunden
Im Anschluss gehen die Kinder nach Hause bzw. in die OGS. Der offizielle Stundenplan wird am Mittwoch bzw. Donnerstag verteilt. Dieser tritt in der kommenden Woche in Kraft. Mit der Wochenplanarbeit starten wir ebenfalls am Montag.

Zugang zur Schule
Für unsere Kinder erfolgt der Zugang zur Schule – wie gewohnt – über die Tore an der Blumenthalstraße und der Kanonierstraße.
Für Eltern ist der Zutritt zur Schule nur nach vorheriger Terminabsprache möglich. Für den Zutritt benötigen Sie einen negativen Antigentest, der nicht älter als 48 Stunden ist, einen Genesenennachweis oder entsprechenden Impfschutz . Zudem besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Dies gilt auch für geimpfte und von Corona genesene Personen.

Mund-Nasen-Bedeckung
Es gilt weiterhin die Maskenpflicht im Schulgebäude. Beim Sportunterricht in der Halle gibt es Ausnahmen, wenn der Mindestabstand eingehalten wird. Auf dem Schulhof muss keine Maske getragen werden.

Pausen
Da die Infektionsgefahr im Freien äußerst gering ist, werden die Kinder die Pausen wieder gemeinsam mit den anderen Klassen auf dem Hof verbringen.

„Lolli-Tests“
Ihre Kinder testen sich weiterhin zweimal pro Woche mit dem „Lolli-Test“:
Klasse 1 und 2: montags und mittwochs
Klasse 3 und 4: dienstags und donnerstags
In der ersten Schulwoche werden alle Kinder am Mittwoch getestet.

Luftfilter
Im Laufe der nächsten Tage werden Luftfilter in den einzelnen Klassenräumen eingebaut. Das regelmäßige Durchlüften der Räume wird dadurch nicht entfallen, jedoch sorgen die Geräte zusätzlich für Sicherheit.

Regelungen für Kinder mit Krankheitssymptomen
Es gelten besondere Regelungen für Schülerinnen und Schüler mit Krankheitssymptomen. Kinder, die Schnupfen haben, müssen für 24 Stunden zur Beobachtung zu Hause bleiben. Sollten weitere Symptome (Husten, Fieber, Geschmacksverlust) auftreten, müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren. Sollte Ihr Kind im Verlauf des Schultages Krankheitssymptome aufweisen, werden wir Sie umgehend kontaktieren und um Abholung bitten.
Zur Sicherheit wird sich unser Kollegium, trotz Impfschutz, heute bzw. morgen noch einmal einem Schnelltest unterziehen. Wir würden es begrüßen, wenn die Kinder ebenfalls getestet in die Schule kämen.

Weitere Informationen finden Sie zusätzlich unter: https://www.schulministerium.nrw/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-18-august-2021

Ihr Team der Thomas-Schule