Testpakete zu Hause und weitere Informationen

Düsseldorf, 10.05.2021

cari genitori,

die sog. „Lolli-Tests“ wurden nunmehr in allen Gruppen durchgeführt. Das neue Verfahren erweist sich in der Handhabung als einfach. Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal daran erinnern, dass die Testpakete zu Hause nur nach vorheriger Aufforderung durch die Schule zum Einsatz kommen. Bitte bewahren Sie die Pakete für diesen Fall gut zu Hause auf.

Angesichts sinkender Inzidenzwerte dürfen wir hoffen, dass die Grundschulen bald wieder komplett in den Präsenzunterricht wechseln. Vor diesem Hintergrund möchten wir noch einmal darauf aufmerksam machen, dass die Sommerferien erst am 3. Juli starten. Von vorzeitigen Urlaubsreisen ist daher abzusehen.

Zudem möchten wir Sie über die Ergebnisse der Schulkonferenz informieren, die in der vergangenen Woche getagt hat. Unter anderem wurde das Thema „Smartwatches“ erneut diskutiert und einstimmig beschlossen, dass die Uhren an unserer Schule weiterhin nicht zulässig sind. Den Kindern ist weder das Tragen von „Smartwatches“, noch das Mitführen gestattet.

Für das kommende Schuljahr wurden folgende bewegliche Ferientage festgelegt:

• 28.02.22 (Rosenmontag)
  • 27.05.22 (Brückentag nach Christi Himmelfahrt)
  • 17.06.22 (Brückentag nach Fronleichnam)

Des Weiteren gibt es in diesem Schuljahr eine Änderung bezgl. der Zeugnisse in Klasse 2 und 3. In beiden Jahrgangsstufen werden wir auf Zensuren sowie Bemerkungen zum Arbeits-und Sozialverhalten verzichten. Demensprechend erhalten unsere Zweit- und Drittklässler ein Berichtszeugnis mit Bemerkungen zum Leistungsstand in den Fächern. In Klasse 3 werden Lernzielkontrollen weiterhin benotet. In Klasse 2 wird auf die Notengebung verzichtet.

Die „ÜMI“ wird im kommenden Schuljahr durch eine zusätzliche OGS-Gruppe ersetzt. Die Betreuung bis 14 Uhr wird damit zum Schuljahresende auslaufen.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein erholsames, langes Wochenende!

Herzliche Grüße,

cari saluti,