Ablauf bei einem positiven Test-Ergebnis in der Lerngruppe

Düsseldorf, 07.05.2021

die Lolli-Tests sind mittlerweile bei uns eingetroffen, sodass wir am Montag starten können.

Im Folgenden möchten wir Ihnen darlegen, was passiert, wenn ein positives Ergebnis in einer Lerngruppe auftritt:

Für diesen Fall erhält jedes Kind am Montag bzw. Dienstag ein „Testpaket“ für die Nachtestung daheim. Darin enthalten ist ein Lolli-Test sowie wichtige Informationen für Sie. Bitte sorgen Sie dafür, dass das Material zu Hause gut aufbewahrt wird und im Falle eines positiven Pools schnell griffbereit ist. Der Einzeltest muss nur durchgeführt werden, wenn Sie von uns informiert werden. Bitte nutzen Sie den Test nicht früher!

Ablauf bei einem positiven Ergebnis in der Lerngruppe:

• Das Labor informiert die Schule über das positive Testergebnis in der Regel bis 21 Uhr.
  • Die Schule informiert nun die Eltern der Lerngruppe per Mail.
  • Parallel werden die Eltern über die Klassenpflegschaft informiert.
  • Nun kommt das oben genannte Testpaket zum Einsatz: Machen Sie den Einzeltest gemeinsam mit ihrem Kind und führen Sie die online Registrierung durch. Bringen Sie am nächsten Morgen die Einzelprobe bis spätestens 08:30 Uhr, zum Haupteingang der Thomas-Schule, Blumenthalstraße 11. Dort steht eine unserer Lehrkräfte und sammelt die Einzeltests ein.
  • Anschließend werden die Tests zum Labor gebracht. Die Abholung erfolgt durch einen Lieferdienst, der von der Stadt beauftragt wurde.
  • Die Ergebnisse der Einzeltests liegen am gleichen Abend vor. (An diesem Tag sollten die Kinder sich in freiwillige Quarantäne begeben.)
  • Die Mitteilung über ein positives Testergebnis bekommt das Kind durch dieses Vorgehen im geschützten Raum der Familie.
  • Das Gesundheitsamt entscheidet dann über Quarantänemaßnahmen.
  • Die Kinder dürfen erst nach der Entscheidung durch das Gesundheitsamt wieder in die Schule/bzw. die Betreuung.

Weitere Informationen zu den Lolli-Tests (auch Elternbriefe in verschiedenen Sprachen) finden Sie im Bildungsportal. Besonders empfehlenswert sind die beiden Erklärvideos.

Nun hoffe ich, dass die neuen Tests eine Erleichterung für die Kinder darstellen und uns helfen, das Infektionsgeschehen besser einzudämmen und gleichzeitig Ihnen und Ihren Kindern größtmögliche Sicherheit für das Lernen in der Schule geben.

cari saluti

Ihr Team der Thomas-Schule