Testpflicht für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an Schulen

Düsseldorf, 12.04.2021

die aktualisierte Coronabetreuungsverordnung, hat ab heute Gültigkeit. Diese sieht eine grundsätzliche Testpflicht für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen vor.

„Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.“ - https://www.schulministerium.nrw/selbsttests

Wann wird getestet?
Die Testung erfolgt (sobald der Wechselunterricht wieder startet) an den Präsenztagen Montag bis Donnerstag zu Schulbeginn in den Lerngruppen.
In der „Pädagogischen Betreuung“ (Notbetreuung) starten wir bereits am Mittwoch (und Freitag) dieser Woche.

Welcher Test kommt zum Einsatz?
Zunächst wird es an den Grundschulen, wie bei den weiterführenden Schulen, sogenannte „Stäbchentests“ geben (Abstrich mit Wattestäbchen im vorderen Nasenbereich). Allen Schulen wurde folgender Test geliefert: CLINITEST Rapid COVID-19 der Firma Siemens - Healthineers.

Zu Ihrer Information, hier ein Tutorial zum Test:
Weitere Informationen finden sie hier: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests
Die Kinder werden am Freitag von ihren Klassenlehrerinnen zusätzlich im Rahmen einer Videokonferenz mit einem kindgerechten Video vorbereiten. Auch die Kinder in der Notbetreuung werden entsprechend informiert.

Wie wird getestet? - Procedere
Lehrkräfte und ErzieherInnen leiten die Tests lediglich an. Die Kinder testen sich also unter Anleitung selbst.
Der Test wird in den Klassen durchgeführt. Vor Beginn werden die Kinder sensibilisiert und über den Ablauf aufgeklärt. Im Team haben wir lange überlegt, wie mit positiven Testergebnissen umzugehen ist. Wir werden hier sensibel vorgehen und die Kinder entsprechend vorbereiten. Ein positives Testergebnis bedeutet nicht automatisch, dass man mit Corona infiziert ist, sondern erst einmal nur, dass ein zweiter Test vorgenommen wird. Positiv getestete Kinder werden von einer Lehrkraft betreut, bis sie von ihren Eltern zeitnah abgeholt werden. Stellen Sie bitte daher unbedingt Ihre telefonische Erreichbarkeit sicher. Das betroffene Kind begibt sich danach in häusliche Quarantäne. Das positive Testergebnis muss beim Arzt/ Gesundheitsamt durch einen PCR-Test überprüft werden.

Es wäre hilfreich, wenn Sie Ihr Kind bereits zu Hause auf den Test bestmöglich vorbereiten. Vielleicht können Sie gemeinsam mit einem Wattestäbchen üben. Das sorgt für zusätzliche Sicherheit.

Auch für uns ist dies eine neue Situation, die sich erst einspielen muss und bei der die Abläufe erprobt und ggf. verändert werden müssen. Wir werden die Testsituation der Kinder in einer möglichst angenehmen Atmosphäre begleiten.

Sicherlich haben Sie -wie auch wir- noch weitere Fragen wie z.B., ob die Möglichkeit besteht, auf altersgerechte Tests (sog. Lolli-Tests) umzusteigen. Wir hoffen, dass wir zeitnah durch das Schulministerium noch weitere Informationen zu den Selbsttests erhalten werden.

Ihr Team der Thomas-Schule