Update zur kommenden Schulwoche (14.12. bis 18.12.)

Liebe Eltern,

nun liegen uns auch offizielle Informationen vor. Details zur Entscheidung des Ministeriums entnehmen Sie bitte der offiziellen Schulmail. Die wesentlichen Inhalten für unsere Schule finden Sie hier:

Das Pandemiegeschehen gestaltet sich weiterhin dynamisch. Es ist noch nicht gelungen, die zweite Welle der Corona-Infektionen zu brechen. Vor diesem Hintergrund hat sich das Ministerium dazu entschiedne, weitere Maßnahmen zu ergreifen. Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung, gelten daher ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelungen:

Präsenzunterricht in der kommenden Woche

In den Jahrgangsstufen 1 bis 4 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen. Die Befreiung vom Präsenzunterricht und der damit einhergehende obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen. Das Lernen und Arbeiten zu Hause, ist also verbindlich. Informationen darüber, wie sich das Lernen auf Distanz im einzelnen gestalten wird, erhalten Sie am Montag.

+++ Sollten Sie Ihr Kind in der kommenden Woche zu Hause betreuen wollen, antworten Sie bitte so schnell wie möglich auf diese Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Nennen Sie dabei unbedingt den Namen Ihres Kindes und die jeweilige Klasse. Ebenso ist anzugeben, ab welchem Tag Ihr Kind ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist Montag, der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. +++

OGS und ÜMI

Der OGS- und ÜMI-Betrieb findet in der kommenden Woche zu den gewohnten Zeiten statt.

"Verlängerung" der Weihnachtsferien

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020. Es wird also auch eine Notbetreuung angeboten. Weitere Informationen folgen zeitnah.

Die kurzfristige Entscheidung des Ministeriums ist der anhaltend problematischen Infektionslage geschuldet und erfolgt im Interesse einer länderübergreifenden Vorgehensweise.

Sobald wir mehr Informationen für Sie haben, melden wir uns.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein schönes 3. Adventswochenende.

Ihr Team der Thomas-Schule

Update, 12.12.2020:

Lernzielkontrollen werden in der kommenden Woche nicht geschrieben!