Wiederaufnahme des "Normalbetriebs"

cari genitori,

wie uns das Ministerium für Schule und Bildung heute Vormittag mitteilte, wird es noch vor den Sommerferien zu einer weiteren Normalisierung des Schulbetriebs kommen. So ist, ab dem 15. Juni, die Wiederaufnahme eines verantwortungsvollen Normalbetriebs an den Grundschulen  vorgesehen. Grundsätzlich ist geplant, dass Unterricht wieder im kompletten Klassenverband stattfinden wird. Damit Kontakt zwischen den einzelnen Klassen vermieden wird, bleibt es jedoch bei gestaffelten Anfangs- und Pausenzeiten. Der alte Stundenplan, wie Sie ihn zu Beginn des Halbjahres bekommen haben, wird vor diesem Hintergrund nicht komplett übernommen werden können. Weitere Informationen hierzu folgen.

Unter Beachtung unseres Hygienekonzepts und der vorhandenen personellen und räumlichen Kapazitäten ist auch die Wiederaufnahem der OGS- und ÜMI-Betriebs vorgesehen. Dementsprechend wird die Notbetreuung künftig entfallen. Die für die Sommerferien vorgesehenen OGS-Angebote werden hingegen voraussichtlich stattfinden können. Das Ministerium für Schule und Bildung prüft darüber hinaus, zusätzliche Ferienangebote für weitere Schülergruppen zu ermöglichen und entsprechend finanziell auszustatten.

Bisher fehlen uns noch wesentliche organisatorische Vorgaben, auf Basis derer wir die Wiederaufnahme des eingeschränkten Normalbetriebes für unseren Standort planen können. Wie dieser also konkret ausgestaltet sein wird, werden wir Ihnen im Laufe der nächsten Woche kommunizieren.

Für unsere Schülerinnen und Schüler und für Sie, liebe Eltern, ist die Wiederaufnahme vor allem auch ein Signal, dass Schule nach dem Ende der Ferien wieder so normal wie möglich stattfinden soll. Besonders freuen wir uns für unsere Vierklässler, denn für sie bedeutet die Öffnung am 15. Juni, dass sie vor Ende Ihrer Grundschulzeit noch einige Male im Klassenverband zusammenkommen und ein ensprechender Abschied möglich sein wird.

Cari saluti

Ihr Team der Thomas-Schule