Aktuelle Informationen zur Schulschließung (17.04.20)

Liebe Eltern,

am Mittwoch bekamen wir erste Informationen zur weiteren Vorgehensweise bezgl. einer schrittweisen Öffnung der Schulen. Für die Grundschulen ist hierbei der 4. Mai von Bedeutung. An diesem Tag soll vorerst - ausschließlich für den Jahrgang 4 - der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden.

Die bisherige Notbetreuung wird fortgesetzt und voraussichtlich in einem angemessenen Umfang auf weitere Bedarfs- und Berufsgruppen ausgeweitet.

Im Moment arbeiten wir daran, die entsprechenden Voraussetzungen für die Wiederaufnahme des Unterrichtes zu schaffen, sodass der notwendige Infektionsschutz für unsere Kinder sowie unsere Kolleginnen und Kollegen gewährleistet ist. Konkretere Informationen und Anweisungen sind uns hierzu am heutigen Freitag zugekommen.

Unter Anderem ist in dem Schreiben das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) thematisiert worden. Dieses ist demnach im öffentlichen Raum durch die Bundesregierung „dringend empfohlen“. Eine „Maskenpflicht“ besteht aktuell jedoch nicht. Ein selbst genähter Mundschutz kann somit je nach persönlichem Sicherheitsempfinden getragen werden, ist aber nicht vorgeschrieben.

Zudem werden wir für ein entsprechendes Raumkonzept sorgen, das das Einhalten eines Mindestabstandes zulässt, sowie - in Absprache mit dem Schulträger - weitere Hygienemaßnahmen treffen. Nähre Informationen werden Ihnen zeitnah zukommen.

Cari saluti

Ihr Team der Thomas-Schule