Elterninformation "Schuljahresabschluss"

Düsseldorf, 12.07.2017

Liebe Eltern,

Cari genitori,

ich möchte die letzten Schultage des Schuljahres 2016/17 dazu nutzen, das vergangene Schuljahr noch einmal Revue passieren zu lassen, DANKE zu sagen und auf das kommende Schuljahr einen ersten Blick zu werfen.

 

Im September startete die Kooperation mit der „Henkel Forscherwelt“. Im Herbst veranstalteten wir unsere erste Laternenausstellung. Trotz der durch dampfendes, duftendes Popcorn ausgelösten Rauchmelder war die Veranstaltung ein Highlight, zu der viele Familien kamen, um gemeinsam die leuchtenden Kunstwerke der Kinder zu bestaunen. 

Im Februar feierten wir erstmalig gemeinsam mit der Paulusschule eine große Karnevalssitzung im Henkelsaal zu der u. a. auch das Düsseldorfer Prinzenpaar kam. Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Session, bei der wir wieder im Henkelsaal zu Gast sein dürfen.

Im März begannen wir im Rahmen eines Aktionstages mit der Gestaltung des Europa-Schulgartens für unsere Europaschule. Dank vieler helfender Hände und finanzieller Mittel aus Preis- und Spendengeldern ist inzwischen eine grüne Oase entstanden, die im neuen Schuljahr weiter wachsen wird. 

Anfang Juni schenkten uns die Schülerinnen und Schüler ein wunderschönes Singpausenkonzert in der Düsseldorfer Tonhalle. Gemeinsam mit 800 anderen Kindern präsentierten die Kinder ihr im Rahmen der Singpause erlerntes Liedrepertoire, das bei allen Zuschauern für Gänsehaut sorgte. 

Neben sportlichen Aktivitäten, wie dem Jan-Wellem-Pokal, dem Radschlägerturnier und dem Fußball-Sportfest in Kooperation mit dem DFB war sicherlich der „Grand Départ“ der Tour de France ein bewegendes Sportereignis, mit dem wir uns in der Schule im Rahmen eines Aktionstages vielfältig und intensiv beschäftigten. 

Auch der Schulbücherei wurde in den letzten Monaten wieder neues Leben eingehaucht. An dieser Stelle richte ich meinen besonderen Dank an Frau Plewnia, die als Mutter maßgeblich mit ihren Kontakten und ihrem Knowhow dafür verantwortlich war, dass die Kinder regelmäßig zweimal die Woche Bücher ausleihen konnten und die Bücherei wieder in neuem Glanz erstrahlt. 

Noch in dieser Woche erwarten wir die mit Unterstützung der „Minimusiker“ produzierte CD der Thomas-Schule, auf die sich alle Schülerinnen und Schüler schon seit Tagen sehr freuen. 

 

Im neuen Schuljahr finden wieder viele tolle Ereignisse über den Unterricht hinaus Platz, die das Zusammensein an der Thomas-Schule für alle zu einer unvergesslichen Zeit werden lassen. So wird es wieder einen Sponsorenlauf, eine Laternenausstellung, eine Projektwoche und ein Sommerfest geben. Als Partnerschule des diesjährigen Weihnachtsstücks „Die Schneekönigin“ profitiert die Thomas-Schule von einer besonders intensiven Begleitung durch das Düsseldorfer Schauspielhaus und darf die korrespondierende Ausstellung zum Stück gestalten. 

 

Am Freitag erhalten alle Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler werden von der versammelten Schulgemeinschaft gebührend verabschiedet. Der Unterricht endet am letzten Schultag um 10.45 Uhr. Die OGS ist – wie Sie dem Elternbrief der OGS entnehmen konnten – an diesem Tag geschlossen.  

 

Zum Schluss danke ich meinem Team aus Sekretärin, Hausmeister, Lehrerinnen, Lehrern, der OGS und der Schulsozialarbeiterin für ihre Unterstützung dabei, der Thomas-Schule weit über den Unterricht hinaus eine Seele und ein Gesicht zu geben! Ich danke allen Ehrenamtlichen, die die Schülerinnen und Schüler – insbesondere  während der Lernzeiten – täglich unterstützen. 

 

Last but not least bedanke ich mich bei Ihnen, liebe Eltern – und hier ganz besonders bei den Mitgliedern der Eltern- und Schulpflegschaft, sowie dem alten und neuen Förderverein – für den konstruktiven Austausch, neue Ideen und die zuverlässige und kontinuierliche Zusammenarbeit, ohne die all das zuvor Geschriebene, wodurch sich die Thomas-Schule von anderen Schulen unterscheidet, nicht möglich wäre. 

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen schöne…

 

Ihr

 

gez. Christoph Eich    

      -Rektor- 

Showcases

Background Image

Header Color

:

Content Color

: