Klassensprecherwahlen 2019

27.11.2019 - Demokratie gehört neben Menschenwürde, Freiheit, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und der Wahrung der Menschenrechten zu den Grundwerten der Europäischen Union. Für uns als Europaschule haben daher Bildungs- und Erziehungsansätze die Inhalte über Demokratie vermitteln oder demokratische Verhaltensweisen einüben eine besondere Bedeutung. Demokratie lebt davon, dass sich Menschen einbringen und engagieren. Wenn bereits Kinder erfahren, dass sie ihre Umwelt und ihre sozialen Systeme mitgestalten können, lernen sie den Wert der Demokratie zu schätzen, ihre demokratischen Rechte und Pflichten in der Gesellschaft wahrzunehmen und zu verteidigen. 

Und so standen am vergangenen Dienstag Urne, Wählerverzeichnis, Wahlkabinen bereit, als die einzelnen Klassen im Laufe des Vormittages in die Aula kamen, um ihre Klassensprecher zu wählen. Zuvor hatten die Kinder ihre Wahlbenachrichtigungen erhalten, die es ins Wahllokal mitzubringen galt, wo sie den Wahlhelferinnen und -helfern vorgelegt wurden, die das Dokument mit dem jeweiligen Klassen-Wahlregister abglichen. Einige der Jungwähler legten auch ihren Kinderreisepass vor, der vom Wahlvorstand ebenfalls als Nachweis akzeptiert wurde. Wie bei der Bundestagswahl ging es dann mit dem Stimmzettel in eine der beiden Wahlkabinen. Zwei Stimmen hatte jeder Schüler, denn es galt eine Klassensprecherin und einen Klassensprecher zu wählen. Wie bei den Erwachsenen, so konnte man auch bei den Kindern unterschiedliche "Wählertypen" beobachten: Jene die sich bereits im Vorfeld sicher waren, wem sie ihre Stimme geben wollten und daher nur einen kurzen Moment in der Kabine verweilten und solche die noch einmal ins Grübeln gerieten und etwas länge brauchten, um ihr Kreuz zu platzieren. Alle Stimmzettel landeten schließlich sorgfältig gefaltet in der Urne, wo sie bis zur öffentlichen Auszählung verblieben.  

Begleitet wurde die Wahl in den vorangegangenen Tagen durch die Klassenlehrerinnen, die die Kinder auf theoretischer Ebene auf die Stimmabgabe vorbereiteten: Sowohl die Aufgaben und Pflichten des zu vergebenden Amtes wurden erläutert, als auch demokratietheoretisches Basiswissen vermittelt. Im Wahllokal selbst wurden den Jungen und Mädchen noch einmal die Prinzipien einer geheimen und freien Wahl erklärt. Einen besonderen Stellenwert nahm dabei auch der Prozess der Auszählung ein, die nicht hinter verschlossenen Türen, sondern transparent und für alle Klassenmitglieder sichtbar durchgeführt wurde.
 
Wir wünschen den gewählten Klassensprecherinnen und -sprechern viel Erfolg bei ihrer Arbeit im Schülerparlament und eine spannende Amtszeit! (S. H.)
 

Wir lieben Bücher! Großer Vorlesetag an der Thomas-Schule

18.11.2019 - Der vergangene Freitag stand an der Thomas-Schule ganz im Zeichen des Lesens: Der bundesweite Vorlesetag, eine Initiative der Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn, fand an der Thomas-Schule statt. Am Vormittag war erneut Frau Thomas zu Gast, die die Mädchen und Jungen bereits im vergangenen Jahr fürs Lesen begeistern konnte. Die kleinen Thomaner lauschten ganz gespannt u.a. lustigen Geschichten aus dem Leben von Oma und Frieder und dem kleinen Werwolf sowie den Abenteuern von Tafiti und dem Pinselohrschwein in der afrikanischen Savanne.

Am Nachmittag folgte dann italienische Kinderliteratur: Gemeinsam mit Italia Altrove lud die Thomas-Schule in die Aula ein. Zur Eröffnung sangen unsere Schülerinnen und Schüler die italienischen Lieder "La canzone del Benvenuto" und "La canzone dell'alfabeto". Moderiert wurde die Aufführung der Kinder von unserer Schulpolizistin Frau Engel. Danach wurden die Kinder in kleinen Gruppen aufgeteilt, in denen sie je nach Alter kurze Geschichte und Ausschnitte aus Büchern auf Italienisch hören konnten. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal auch eine Gruppe für Italienisch Anfänger angeboten, sodass auch Kinder, die gerade erst angefangen haben, italienisch zu lernen, an diesem Vorlesetag teilnehmen konnten.

Nach dem Vorlesen fanden sich Kinder und Erwachsene zur traditionellen „merenda“ in der Küche ein, wo man sich über selbstgebackene Kuchen und viele Leckereien freuen durfte. Ein großer Dank gilt allen Eltern für die großzügigen Beiträge der „merenda“. (L. F.)

 

Besuch in der Waldschule Grafenberg

14.11.2019 - Wie auch die letzten Jahre besuchten unsere Erst- bis Drittklässler auch dieses Jahr erneut die Waldschule in Grafenberg. Hier hatten die neugierigen Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, viel Wissenswertes über das Ökosystem Wald zu erfahren und weiterhin im angeschlossenen Wildpark Waschbären, lltisse, Hirsche, Wildschweine und neuerdings auch ein Eichhörnchen zu bestaunen. Besonders freuten sich die Kinder, die Dammhirsche füttern und streicheln zu dürfen. Dank der kompetenten und facettenreichen Führungen erhielten unsere Thomaner wiedermal einen wertvollen Einblick in die heimische Flora und Fauna. (L.F.)

Ich gehe mit meiner Laterne ...

14.11.2019 - Die vergangene Woche stand an der Thomas-Schule ganz im Zeichen des heiligen Martins. Wochenlang hatten die Kinder an ihren Laternen gebastelt, die am Donnerstag der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Einen Tag vor dem großen Martinszug stand nämlich unsere Laternenausstellung auf dem Programm. Zu sehen waren dort nicht nur die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Thomas-Schule, sondern auch Laternen der Kinder des Bewegungskindergartens Kanonierstraße. So waren in den liebevoll dekorierten Klassenräumen u.a. leuchtende Äpfel und Fische zu sehen, aber auch Schafe, Zebras und Pinguine konnten bewundert werden. In einigen Klassenräumen ging es nahezu "gruselig" zu, denn die Lampions dort kamen in Gestalt von Geistern oder Spukhäuschen daher. 

Am Freitagmorgen ging es für die Kinder dann in die Herz-Jesu-Kirche zum Gottesdienst und nachmittags auf den großen Sankt-Martinsumzug. Dieser wird seit nunmehr knapp 50 Jahren von den Derendorfer Jonges organisiert und zählt zu den größten der Stadt. Der Schulvormittag begann jedoch erst einmal mit einem ausgiebigen "Martins-Frühstück". Denn "die Jonges" hatten unseren Schülerinnen und Schülern, als Dank für ihren Eifer beim Basteln der Laternen, acht Jumbo-Weckmänner spendiert. Das riesige Backwerk wurde in jeder einzelnen Klasse - ganz im Sinne Sankt Martins - von den Kindern geteilt und gemeinsam gegessen. Um 16 Uhr traf sich die Schulgemeinschaft dann auf dem Schulhof zum "Warm-up" vor dem großen Umzug. Dort wurden die schönsten Laternen der Schule prämiert und das Ergebnis des diesjährigen Spendenlaufes bekanntgegeben. Begleitet von Blechbläsern zogen die Thomaner sowie Kinder der benachbarten Schulen und Kitas anschließend durch die Straßen des Viertels bis zum Frankenplatz, um dort der Mantelteilung beizuwohnen. 

Wir bedanken uns herzlichst bei den Derendorfer Jonges, bei der Elternpflegschaft, dem Förderverein und allen Helfern die zum Gelingen der Laternenausstellung und des Martinsfestes beigetragen haben! (S. H.)

 

Wohin nach der Grundschule? - Informationen und nützliche Links für Eltern

15.10.2019 - "Wohin nach der Grundschule?" Diese Frage stellen sich auch in diesem Jahr wieder die Eltern unserer (Dritt- und) Viertklässler. Der gleichnamige "Wegweiser" der Stadt Düsseldorf unterstützt Sie bei der Entscheidungsfindung und ist seit einigen Tagen in aktualisierter Form auch online einsehbar. Dort finden Sie ein Vielzahl an Informationen zu den allgemeinbildenden weiterführenden Schulen unserer Landeshauptstadt. Die entsprechende Print-Version erscheint in den Herbstferien und wird voraussichtlich in der ersten Novemberwoche in den Postmappen Ihrer Kinder zu finden sein. 

An dieser Stelle möchten wir Sie mit einigen Daten und Links versorgen, die Sie, zusätzlich zu unserer persönlichen Beratung, unterstützen sollen. Bitte werfen Sie regelmäßig auch einen Blick auf die Aushänge im Foyer und achten Sie auf weitere Termine bzw. Terminänderungen. Nützliche Informationen erhalten Sie ferner auf den Webseiten der einzelnen Gymnasien, Real-, Haupt- und Gesamtschulen.

Die zentralen Informationsveranstaltungen zu allen vier Schulformen finden wie folgt statt. Die Eltern können sich an den jeweiligen Abenden über die einzelnen Schulformen sowie das Verfahren zum Schulwechsel informieren. Die Veranstaltungen werden vom Regionalen Bildungsbüro Düsseldorf zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Schulformen moderiert, die gerne Fragen rund um das Thema „Übergang auf die weiterführende Schule“ beantworten. 

Eller
Donnerstag, 14.11.2019 um 20 Uhr
Dieter-Forte-Gesamtschule
Heidelberger Straße 75

Niederkassel
Dienstag, 19.11.2019 um 20 Uhr
Cecilien-Gymnasium
Schorlemerstraße 99

Golzheim
Mittwoch, 27.11.2019 um 20 Uhr
Realschule Golzheim
Tersteegenstraße 62

Die Termine der Tage der offenen Tür an den weiterführenden Schulen finden Sie auf der Homepage der Landeshauptstadt: www.düsseldorf.de.

Zudem möchten wir auf den 6. Düsseldorfer Realschultag hinweisen, der am 30. Oktober 2019, ab 19:30 Uhr an der Realschule Friedrichstadt stattfinden wird.  

Weiterführende Schulen in Ihrer Nähe finden Sie mittels der Suchmaschine des Schulministeriums, die Ihnen darüberhinaus verschiedene Filteroptionen bietet.

Bereits vormerken können Sie sich auch die allgemeinen Anmeldetermine, die online einsehbar sind und wie folgt liegen:

  • MO, 10.02.2020 von 10 - 13 Uhr und 16 - 19 Uhr
  • DI,  11.02.2020 von 10 - 13 Uhr
  • MI,  12.02.2020 von 10 - 13 Uhr und 16 - 19 Uhr
  • DO, 13.02.2020 von 10 - 13 Uhr

Weitere Informationen zum Übergang sowie über das Schulsystem in unserem Bundesland allgemein, erhalten Sie beim Bildungsportal NRW.

Zudem bietet das Zentrum für Schulpsychologie bei der Wahl der geeigneten Schulform bzw. beim Übergang in die weiterführende Schule und bei Schulwechseln Hilfe an.

Einen interessanten Beitrag zum Thema finden Sie in der Mediathek der ARD

Das Schulsystem, das Sie weiter unten schematisch abgebildet sehen, ist nicht immer einfach zu verstehen. Daher ist im Rahmen des Projektes „Schulen im Team“, in Zusammenarbeit mit den Machern der Sendung mit der Maus, ein knapp 4-minütiger Erklärfilm entstanden, der die verschiedenen Schulformen auf einfache Art und Weise erklärt. Der Film wurde in zwölf Sprachen übersetzt und ist u.a. auch auf Englisch und Italienisch auf der Website zu finden.  (S. H.)

(Stand: 15.10.2019)

 

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/index.html (15.10.2019)

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