Alles was krabbelt

08.07.2019 - In der vergangenen Woche freute sich die Klasse 1A über einen Besuch im Aquazoo-Löbbecke Museum. Die Eintrittskarten sowie einen Workshop hatte Carla für ihre gesamte Klasse im Rahmen des Malwettbewerbes "Wenn ich an Europa denke ..." gewonnen. So bekamen auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler die Gelegenheit sich mit allerlei krabbelndem Kleingetier auseinanderzusetzen. Denn der Aquazoo beherbergt nicht nur Wassertiere, auch allerlei Landlebewesen haben hier ihr zu Hause. Unter professioneller Anleitung bestaunten und beobachteten die Kinder verschiedenste Insekten und Gliederfüßer: Tarnungskünstler wie die Stabheuschrecke wurden bewundert, riesige Tausendfüßler liefen über Hände und Arme und sogar eine echte Vogelspinne durfte ganz behutsam angefasst werden. Dabei erfuhren die Thomaner allerlei Wissenswertes über die Tiere. So erklärte die Mitarbeiterin des Aquazoos den erstaunten Mädchen und Jungen, dass der Biss einer Vogelspinne - trotz ihrer Größe - für Menschen viel harmloser sei, als vielfach angenommen.

Der Aquazoo ist ein attraktives Ziel für Ausflüge und einer der Lernorte Düsseldorfs, den die Thomas-Schule immer wieder besucht. Aus dieser Verbundenheit heraus unterstützen wir seit vergangenem Jahr den Zoo im Rahmen des Patentier-Programms. Unser "Patenkind" ist die große Braune Landschildkröte. Wenn sie auch behäbig wirken, so gelten Schildkröten doch in vielen Kulturen als weise und umsichtig und üben eine ungemeine Faszination auf uns Menschen aus. Übrigens bietet der Aquazoo auch ein interessantes Ferienprogramm an, das Sie auf "Freds Seite für Nachwuchs-Forscher" finden.

Wir bedanken uns bei Carla, die uns mit ihrem wunderschönen Wettbewerbsbeitrag diesen Ausflug ermöglicht hat. (S. H.)