Unser "tierisches Patenkind": Die Braune Landschildkröte im Aquazoo

19.02.2018 - Am Freitag war es endlich soweit: Unsere Erstklässler besuchten den frisch renovierten Aquazoo, um ihr "tierisches Patenkind" kennenzulernen: Eine ca. 60cm große Braune Landschildkröte, für die die Kinder beim Sponsorenlauf im September Runde um Runde im Rather Waldstadion gedreht hatten. So wurde die Tierpatenschaft finanziert, mit der die Thomas-Schule ihre Verbundenheit mit dem Aquazoo - Löbbecke Museum zeigt. Der Spendenbetrag von 2000,- Euro fließt direkt in die Pflege "unserer" Schildkröte und den Unterhalt der umfangreichen Sammlungsbestände.

Am 15. März 2017 wurde dem Aquazoo/Löbbecke-Museum für seine Zucht- und Schutzstation für Amphibien übrigens zum zweiten Mal die Auszeichnung der UN als Projekt der UN-Dekade der Biodiversität verliehen. Die Initiative dient dem weltweiten Erhalt der biologischen Vielfalt, für die sich das Institut im Nordpark in besonderem Maße einsetzt. Die "Internationale Union zur Bewahrung der Natur und natürlicher Ressourcen" (IUCN) ordnet auch die Braune Landschildkröte als "stark gefährdet" ein. Das Geld ist also auch vor diesem Hintergrund gut investiert, zumal es ein Anliegen der Thomas-Schule ist, die Kinder für Umwelt- und Artenschutz zu begeistern.

Sollten Sie "unsere" Braune Landschildkröte im Aquazoo besuchen wollen, so halten Sie einfach Ausschau nach dem Logo der Thomas-Schule, das direkt neben der Terrarium angebracht ist. (S. H.)

P.S. Werfen Sie auch einen Blick auf die Facebook-Seite des Aquazoos.