20.03.2023 - Unsere beiden ersten Klassen freuten sich in der vergangenen Woche jeweils über einen Tag, der ganz im Zeichen des Programmierens stand.  Zwei Coaches von “Coding For Tomorrow” waren an der Blumenthalstraße zu Besuch, um die Mädchen und Jungen in ihren Coding-Kompetenzen zu fördern. Dabei arbeiteten sie mit Scratch Junior, einer grafischen Programmiersprache, die das Programmieren für Kinder ansprechender und zugänglicher macht, auch wenn die Lesekompetenzen noch nicht gefestigt sind. Programme werden erstellt, indem Blöcke in einen Codierbereich gezogen werden. Dort sind diese dann wie Wörter von links nach rechts miteinander verbunden und ergeben Befehlsketten. Unsere Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und freuen sich auf das nächste Coding-Abenteuer. 

Die vierten Klassen werden übrigens nach der Osterpause ins Coding-Lab der Vodafone Stiftung fahren und programmieren dort einen Ozobot. Das ist ein kleiner  Roboter der über fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite verfügt und so - ganz ohne Computer - über Abfolgen von Farben (Farbcodes) programmierbar ist. - S.H.

 

Showcases

Background Image

Header Color

:

Content Color

: