26.04.2021 - Heute erreichte uns eine erfreuliche E-Mail der Bezirksregierung Münster, die alljährlich den Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa" austrägt. Auch in diesem Jahr gelang es zwei Thomanern, die Jury mit ihrem kreativen Beitrag zu überzeugen. So freuen wir uns über einen Siegerpreis für Carlos (Kl. 1b) und Joel (Kl. 3a), die sich im Rahmen des Wettbewerbs mit Wassily Kandinsky auseinandersetzten. Der russische Maler und Grafiker war Mitbegründer des "Blauen Reiters" und berühmt für seine Überlegungen zum Zusammenhang zwischen den Grundfarben Rot, Gelb und Blau und den Grundformen Rechteck, Dreieck und Kreis. Er stellt z. B. die These auf, dass zum Rechteck die Farbe Rot, zum Dreieck die Farbe Gelb und zum Kreis die Farbe Blau gehören. So verwundert es nicht, dass es im Rahmen des Wettbewerbs galt, ein Mobile aus den farbigen geometrischen Formen nach Kandinsky zu erstellen. Ein Video der schönen Gemeinschaftsarbeit unserer beiden Schüler wird in den nächsten Tagen auf itslearng zu sehen sein. Herzlichen Glückwunsch, Carlos und Joel! - S.H.