24.03.2020 -  Im vergangenen Dezember startete die Thomas-Schule mit der Aktion "Büchertürme" von der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler, bei der es darum geht, die Lesefreude der Kinder zu entfachen und das Lesen zu trainieren. Jedes gelesene Buch wird auf einem Lesepass eingetragen. Seit Beginn der Aktion haben uns schon einige gefüllte Lesepässe der Kinder erreicht. Andere liegen noch zu Hause und konnten auf Grund der aktuellen Situation nicht mehr eigesammelt werden.

Trotzdem haben wir bisher bereits 383 Bücher zählen können. Stapelt man all diese übereinander, ist der Bücherturm der Thomaner schon 5 Meter und 61 Zentimeter hoch. Das ist ein tolles Ergebnis und wir sind der Überraschung, die uns erwartet, wenn wir auf der Turmspitze angekommen sind, schon ein Stück näher gekommen.

Wir freuen uns sehr, dass diese Aktion viele Kinder zum Lesen motiviert und sind weiterhin gespannt, wie lange wir brauchen, um uns auf den 33 Meter hohen Düsseldorfer Schlossturm zu lesen.

Genaueres zur Idee und weitere Informationen finden Sie unter: www.büchertürme.de

Die Stadtbüchereien Düsseldorf bieten momentan ein konstenloses digitales Abo an, das bis zum Ende der Schließungen genutzt werden kann. In der "onlineBibliothek" finden sich viele interessante Bücher, die zu Hause gelesen werden können. (L.F.)