„MARIANNE - Wege in Europa zu lernen – erfolgreich, innovativ und inklusiv“ - So lautet der Arbeitstitel des ErasmusPlus-Projektes, im Rahmen dessen sich die Thomas-Schule, gemeinsam mit dem Institut für Sachunterricht der Universität zu Köln, in den vergangenen zwei Jahren, auf europäischer Ebene engagiert hat. Ziel des nun leider auslaufenden Projektes war es, sich gemeinsam mit Partnern aus Frankreich und den Niederlanden über „best practice“ Programme und Unterrichtsbeispiele auszutauschen und ggf. zu überlegen, ob sich bewährte Konzepte unserer Partner übernehmen und ins eigene Arbeiten integrieren lassen.

Koordinierende Institutionen war die Université de Lille gemeinsam mit dem Rectorat de Lille. Zudem war auf französischer Seite das École Publique Élémentaire Boufflers-Monges beteiligt sowie auf niederländischer Seite die Hogeschool Rotterdam und das Bonaventure College aus Leiden. Insgesamt richtete die Thomas-Schule zwei dreitägige Training Events erfolgreich aus, im Rahmen derer Vertreter der o.g. Institutionen an der Blumenthalstraße zu Gast waren und sich u.a. über das bilinguale Konzept, den Einsatz digitaler Medien im Unterricht, unser europäisches Schulprofil und den Bereich Sachunterricht informierten, den wir insbesondere auch Dank des NaWiT-AS Projektes in den letzten Jahren entscheidend weiterentwickeln konnten. Aber auch wir sind gereist und durften uns tolle, inspirierende Beispiele aus der Schul- sowie Unterrichtspraxis bei unseren Partnern anschauen, pädagogische Raumkonzepte bewundern und uns auf theoretischer Ebene mit den unterschiedlichen Bildungssystemen auseinandersetzen.

Für alle Beteiligten war das MARIANNE-Projekt bereichernd und motivierend. Besonders gefreut haben wir uns über die Nachricht, dass das Zertifikat Europaschule, in einer ähnlichen Form, wie es sich in Nordrhein-Westfalen seit Jahren bewährt hat und an unserer Schule in die Praxis umgesetzt wird, nun auch in Frankreich auf nationaler Ebene eingeführt worden ist. Für unsere Partner aus Lille war die Implementierung des Labels eine Herzensangelegenheit und so freute man sich hier ganz besonders, als Anfang Oktober Vertreter von insgesamt 18 Schulen aus der gesamten Région Académique Hauts-de-France ins Rectorat de Lille kamen und dort feierlich zur „Euroscol“ ernannt wurden. Valérie Cabuil, Rektorin der Académie de Lille, durfte Schulen aller Bildungsstufen gratulieren, von der Vorschule (écoles maternelle) bis hin zum Gymnasium (lycée). Auch mehrere Grundschulen (école élémentaires) sowie Schulen der Mittelstufe (collèges) tragen nun für drei Jahre das Label. Herzlichen Glückwunsch!

Die Thomas-Schule bedankt sich bei Ihren Partnern aus den Niederlanden und Frankreich für die tolle Zusammenarbeit und ganz besonders bei der Université de Lille sowie dem Rectorat de Lille für die Koordinierung des Projektes! (S. H.)