22.07.2019 - Sommer in der OGS, heißt viel erleben, Spaß haben, Zeit mit Freunden verbringen und spielerisch Lernen. Am heutigen Montag ist die "Do It Yourself-Woche" angelaufen, in der sich alles um Umweltschutz und Ökologie dreht. "Aus alt mach neu" heißt es da, wenn Alltagsgegenstände in vielerlei Form hergestellt oder zu neuen nützlichen Dingen umgestaltet werden. Den Kindern werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man günstig und durch Kreativität aus vermeintlich wertlosen, gebrauchten Dingen oder gar Abfall, neue Gegenstände herstellen kann. Dabei beinhaltet das handwerkliche und kreative Arbeiten viele pädagogische Werte. Die Kinder werden zur Eigenaktivität angeregt und haben rasch Erfolgserlebnisse. Es geht in dieser Woche nicht darum gekaufte Produkte zu ersetzen oder mit erhobenem Zeigefinder nachhaltiges Handeln einzufordern. Es geht um die Förderung selbstbestimmten Handelns, der Kreativität und des bewußten, nachhaltigen Umgangs mit Dingen des alltäglichen Lebens. Wir dürfen gespannt sein, welche Ideen die Kinder entwickeln und was in dieser Woche entsteht. (S. H.)