02.07.2019 - Ein Bild zum Thema "Natur und Technik" malen und einen kurzen Satz auf Italienisch als Kommentar dazu schreiben. Das war die Aufgabe für die Erst- und Zweitklässler, die an der diesjährigen Auflage des italienischen Schreibwettbewerbs „Lingua è cultura“ teilnehmen wollten. Und das können unsere Italienischkinder anscheinend sehr gut, denn sie sind dieses Jahr zum dritten Mal hintereinander unter den Siegern des vom Forum Accademico Italiano organisierten Wettbewerbes gewesen.

Ob durch die Geschichte von einem kleinen Samen (Viola), oder durch den Vergleich zwischen Windmühlen und Windrädern (Gabriele) oder noch durch die Darstellung der „großen“ Natur auf Leinwand, alle unsere Zweitklässler konnten beweisen, dass sie das Malen und die italienische Sprache gut beherrschen bzw. gelernt haben.

Dieses Jahr gab es zudem eine Prämiere für die Thomas-Schule, denn zum ersten Mal nahmen auch die Erstklässler an dem Wettbewerb teil. Carla-Rosa und Theo gewannen mit ihren Bildern „Le pantere nere“ und „Il mondo“ („Die schwarzen Panther“ und „Die Welt“).

Bei der Preisverleihung, die am 30. Juni im Institut der italienischen Kultur in Köln stattfand, erhielten unsere kleine Künstler jeweils ein Buch und eine Urkunde direkt vom italienischen Konsul, Pierluigi Ferraro.

Die preisgekrönten Bilder und die Fotos der Siegerehrung kann man im Treppenhaus unserer Schule bewundern. (D. B.)