25.11.2025 - Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest. Jedes Jahr am dritten Freitag im November nimmt auch die Thomas-Schule an der Aktion teil und gestaltet für ihre Schülerinnen und Schüler einen stimmungsvollen Tag, der ganz im Zeichen des Buches steht.
In diesem Jahr durften sich die Thomaner wieder über den Besuch zweier Autoren freuen, die ihnen aus ihren Büchern vortrugen. Michael Engler las in den Jahrgängen 1 und 2 aus seinen Büchern "Wir zwei vertragen uns" und "Wir zwei im Winter". Im Anschluss sprach er mit den interessierten Kindern über den Inhalt, Demokratie und Lösungen, die Streit verhindern. Seine jungen Zuhörer waren begeistert!
Akram El-Bahay präsentierte den Dritt- und Viertklässlern seine Reihe "Foxfighter". In den Geschichten muss sich der Fuchs Finn in einem Wald voller Gefahren und Geheimnisse zurechtfinden. Finn wurde von Menschen aufgezogen und später ausgewildert. Es geht um das Gefühl anders zu sein. Finns Abenteuer sind spannend, rührend, aber auch humorvoll; eine Mischung die unseren Kindern ausgesprochen gut gefallen hat.
Beide Autoren kamen mit ihren Büchern sehr gut bei ihren Zuhörern an. Obendrein erfuhren die Kinder viel Interessantes darüber, wie Autoren arbeiten und auf die Ideen für ihre Geschichten kommen.
Wir bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal für den inspirierenden Besuch!
Auf unseren italienischen Vorlesenachmittag mussten wir in diesem Jahr, auf Grund des andauernden Umbaus, leider verzichten. Gemeinsam mit Italia Altrove freuen wir uns aber auf ein besonders schönes appuntamento della lettura im kommenden Jahr. - S. H