• -------------------------------------------------------------Schulhunde
  • ------------------------------------------------------------EuropapreisSlide
  • -----------------------------------------------------------sliderWanderwoche2
  • -------------------------------------------------SID2025
  • ------------------------------Bchertrme2
  • -----------------------In-Vielfalt-geeint-Kopie
  • ----------SliderGraffiti
  • -------Slide_SingPause-2
  • ----Europa60slider
  • --SpendenlaufSlider
  • 000LandtagKSchlerparlament
  • 00Sportfest2
  • 104Herbstferien
  • 105HenkelSlider
  • 107Schulshirt2
  • 18bcopy
  • 20copy
  • 22ccopy
  • 4copy
  • Schulfest15
  • WaldQA

26.06.22 – Im Rahmen des Singpausenkonzertes am vergangenen Mittwoch sangen Eltern und Kinder u.a. auch gemeinsam das „Büchertürmelied“, das eigentlich nicht zum Repertoire der Singpause gehört. Der Grund war ein besonderer, denn die Schülerinnen und Schüler der Thomas-Schule haben den ersten „Bücherturm“ Düsseldorfs erlesen. Das Ergebnis wurde den Kindern im Anschluss an ihr wunderbar dargebotenes Singpausenkonzert mitgeteilt und löste Jubelstürme aus.

Im Rahmen der Aktion „Büchertürme“ lasen die Thomaner so viele Bücher, dass diese übereinandergestapelt die Höhe des Schlossturms ergeben. Dies war zumindest das Ziel. Tatsächlich aber haben unsere Lesemäuse inzwischen noch einen Meter draufgelegt. Mit gut 3.400 gelesenen Büchern, misst der Turm nun ganze 34 Meter.

Ein stolzes Ergebnis zu dem auch der Oberbürgermeister per Videobotschaft herzlichst gratulierte und dabei besonders die Gemeinschaftsleistung der Kinder hervorhob. Dr. Keller hatte freundlicherweise die Schirmherrschaft für unser Projekt übernommen und wird die Kinder auch beim Erlesen des nächsten Turmes moralisch unterstützen. Freuen durften sich unsere Bücherwürmer auch über einen digitalen Gruß der Kinderbuchautorin und Bücherturmerfinderin Ursel Scheffler, die ihnen ebenfalls herzlichst gratulierte.

Das tolle Ergebnis und nicht zuletzt die Grußbotschaften erfüllten die Kinder zurecht mit Stolz und motivierten sie in den auf dem Schulhof platzierten „Lesetipis“ gleich weiterzulesen. Zur Auswahl standen Bücher aus Düsseldorf, Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Zudem hatten Eltern den Schlossturm mit Sprühkreide auf den Schulhof gezeichnet, in den die Kinder eifrig ihre Lieblingsbücher eintrugen und gleichzeitig eine Vorstellung davon bekamen, wie hoch der erlesene Turm eigentlich ist. Elternpflegschaft und Förderverein spendierten den Kindern darüber hinaus ein Lesezeichen, das am Donnerstag in den Klassen verteilt wurde.

Das nächste Ziel steht bereits fest: Der Kirchturm der Herz-Jesu-Kirche soll erlesen werden. Dieser misst stolze 102 Meter.  Aber wir zweifeln nicht daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch das schaffen werden. - S. H.

MULTIMEDIAL
 
Die Nutzung traditioneller und moderner Medien im Unterricht ist für die Thomas-Schule selbstverständlich. Wir nutzen iPads zur Stärkung digitaler Medien-kompetenz und vermitteln gleichzeitig Freude am Lesen in unserer gut ausgestatteten Schulbücherei.
 
 
 
 
GESUND UND SPORTLICH
 
Die Thomas-Schule vermittelt Freude an Bewegung und gutem Essen. Sport, gesunde Ernährung und Genuss gehören für uns zusammen. Wir nehmen am "EU-Schulobst- und -gemüseprogramm" teil und verfügen über ein breit angelegtes Bewegungsangebot.
EUROPÄISCH UND WELTOFFEN
 
Wir sind zertifizierte NRW Europaschule, arbeiten gemeinsam mit Schulen im europäischen Ausland, sind die einzige Düsseldorfer Grundschule mit bilingualem Zweig und als Katholische Grundschule auch anderen Glaubensrichtungen gegen-über offen und aufgeschlossen.
Architektur entdecken: Kinder planen neues Opernhaus

Architektur entdecken: Kinder planen neues Opernhaus

Ereignisse
Am Wehrhahn in Düsseldorf soll ein „Opernhaus der Zukunft“ gebaut werden. Geplant ist, dass die Deutsche Oper am Rhein, die Clara- Schumann-Musikschule und die Musikbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf im Jahr 2033/34 gemeinsam dort einziehen.  Unter dem Motto „Bau dein MusikschuleBibliothekOpernhaus der Zukunft“ richteten die drei Institutionen einen Kinder- und Jugendarchitekturwettbewerb aus. Durch den schuleigenen Umbau war das Interesse der Kinder von Beginn an groß, selbst eigene Modelle für neue Bauwerke zu erschaffen und kreativ zu gestalten. Zwölf Kinder der 4. Klasse haben drei Modelle eingereicht - von einer mit sonnengelben Liegestühlen bestuhlte Freiluft-Theaterbühne mit Orchestergraben auf dem Dach bis hin zu einer begrünten Terrasse mit Sitzbänken, die zum Lesen und Verweilen einladen - die Kreativität war groß. In wochenlanger Zusammenarbeit entstanden drei liebevoll und individuell gestaltete Modelle, die im Oktober bei GALERIA in der Schadowstraße bestaunt werden konnten. Auch digital sind die Kunstwerke derzeit auf der Website der Deutschen Oper am Rhein auf den Seiten 106-108 einsehbar.  Der Kunstunterricht leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Bildkompetenz sowie zur Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung. Kreatives Lernen ermöglicht es Kindern innovative Lösungen für Probleme zu finden und eigenen Ideen zu verwirklichen. Durch die Ausstellung hat die Arbeit eine besondere Wertschätzung erfahren und sie motiviert. Dafür bedanken wir uns herzlich!
Weihnachtspäckchen für Kinder in Not 2025

Weihnachtspäckchen für Kinder in Not 2025

Ereignisse
26.11.2025 - Auch in diesem Jahr hat sich unsere Elternpflegschaft wieder für die Aktion "Weihnachtspäckchen für Kinder in Not" stark gemacht, zu der jährlich die Stiftung Kinderzukunft aufruft, um deutschlandweit Geschenke für bedürftige Mädchen und Jungen in Ost- und Südosteuropa zu sammeln. Auf die liebevoll befüllt und bunt verpackten Präsente dürfen sich Kita- und Schulkinder in Bosnien-Herzegowina, Rumänien sowie in der Ukraine freuen. Ganz herzlichen Dank noch einmal allen, die sich an der Aktion beteiligt haben! S. H.
Vorlesetag 2025

Vorlesetag 2025

Ereignisse
25.11.2025 - Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest. Jedes Jahr am dritten Freitag im November nimmt auch die Thomas-Schule an der Aktion teil und gestaltet für ihre Schülerinnen und Schüler einen stimmungsvollen Tag, der ganz im Zeichen des Buches steht. In diesem Jahr durften sich die Thomaner wieder über den Besuch zweier Autoren freuen, die ihnen aus ihren Büchern vortrugen. Michael Engler las in den Jahrgängen 1 und 2 aus seinen Büchern "Wir zwei vertragen uns" und "Wir zwei im Winter". Im Anschluss sprach er mit den interessierten Kindern über den Inhalt, Demokratie und Lösungen, die Streit verhindern. Seine jungen Zuhörer waren begeistert! Akram El-Bahay präsentierte den Dritt- und Viertklässlern seine Reihe "Foxfighter". In den Geschichten muss sich der Fuchs Finn in einem Wald voller Gefahren und Geheimnisse zurechtfinden. Finn wurde von Menschen aufgezogen und später ausgewildert. Es geht um das Gefühl anders zu sein. Finns Abenteuer sind spannend, rührend, aber auch humorvoll; eine Mischung die unseren Kindern ausgesprochen gut gefallen hat. Beide Autoren kamen mit ihren Büchern sehr gut bei ihren Zuhörern an. Obendrein erfuhren die Kinder viel Interessantes darüber, wie Autoren arbeiten und auf die Ideen für ihre Geschichten kommen.  Wir bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal für den inspirierenden Besuch! Auf unseren italienischen Vorlesenachmittag mussten wir in diesem Jahr, auf Grund des andauernden Umbaus, leider verzichten. Gemeinsam mit Italia Altrove freuen wir uns aber auf ein besonders schönes appuntamento della lettura im kommenden Jahr. - S. H
Laternenausstellung 2025

Laternenausstellung 2025

Ereignisse
  07.11.2025 - Trotz der andauernden Umbauarbeiten, war die Stimmung auf der gestrige Laternenausstellung der Thomas-Schule warm und harmonisch. Stimmungsvoll dekorierte Klassenzimmer erzeugten eine heimelige Atmosphäre und setzten die mit viel Hingabe gebastelten Laternen der Kinder wunderschön in Szene. Eine bunte, leuchtende Mischung verschiedenster Laternenformen war dort zu bestaunen und sorgte für strahlende Augen bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern, ihren Eltern und den vielen anderen Besucherinnen und Besuchern. Dank des Fördervereins und der Elternpflegschaft, konnten sich die Besucher zudem über heißen Kakao, Hotdogs und andere Leckereien freuen. Heute Nachmittag geht es dann für unsere Kinder gemeinsam mit ihren Eltern auf den Martinszug der Derendorfer Jonges, bei denen wir uns insbesondere auch für die riesigen Weckmännern bedanken, die den Klassen spendiert wurden und für ein fröhliches Martinsfrühstück sorgten. - S.H.  
Neues von unserer Baustelle...

Neues von unserer Baustelle...

Ereignisse
September 2025 - Die Umbauarbeiten an der Blumenthalstraße gehen zügig voran. Ins Schuljahr 2026/2027 starten wir in frisch renovierten und neuen Räumlichkeiten. Aktuell liegen wir im Zeitplan, der den Nutzungsbeginn des Hauptgebäudes für das dritte Quartal 2026 vorsieht. Hier einige Impressionen (Stand: September 2025):       
Lesen, schmökern, Bücher wälzen...

Lesen, schmökern, Bücher wälzen...

Ereignisse
Am 21. November findet der Bundesweite Vorlesetag statt, an dem auch in diesem Jahr zwei Autoren zu uns kommen werden: Michael Engler und Akram El-Bahay lesen den Kindern allen Jahrgangsstufen aus ihren Büchern vor und berichten ihnen, wie Sie auf die Ideen zu ihren Geschichten gekommen sind. Wir freuen uns schon! Unser traditioneller italienischer Vorlesenachmittag muss in diesem Jahr, auf Grund der Umbauarbeiten, leider ausfallen. Aber am Vormittag wird von unseren Fachlehrerinen auch aus Büchern in italienischer Sprache vorgelesen. Überhaupt steht der gesamt Schultag im Zeichen des Buches! Lieblingsbücher werden vorgestellt, es wird gemalt zu Geschichten und es wird natütlich vorgelesen und selbst geschmökert. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kinder zu Geschichten jeglichen Genres greifen oder ob sie sich über Sachbücher zu verschiedenen Themen informieren. Auch unsere Apps Antolin und Polylino kommen zum Einsatz und tragen zur Lesemotivation bei. Für November sind auch viele andere schöne Events in unserer Stadt geplant. Auf der Internetseite der Düsseldorfer Lesebande finden Sie weiterführende Informationen. Vielleicht ist auch für Sie und Ihre Kinder etwas dabei. Lesen ist eine Kernkompetenz, die es zu erlernen gilt. Auch das gemeinsame Lesen von Büchern unterstützt Ihre Kinder beim Erlernen des Lesens und fördert sie in ihrer sprachlichen Entwicklung. Zehn gute Gründe fürs Vorlesen finden Sie hier: https://www.stiftunglesen.de/informieren/unsere-themen/10-gruende-fuers-vorlesen Die Thomas-Schule wünscht viel Spaß beim gemeinsamen Schmökern!
Sieger beim Wettbewerb "Begegnung mit Osteuropa"

Sieger beim Wettbewerb "Begegnung mit Osteuropa"

Ereignisse
15.06.2025 - Marc Chagall wurde als Мойше Хацкелевич Шагал / Moische Chazkelewitsch Schagal 1887 in Witebsk, im Russischen Zarenreich geboren. Er studierte in St. Petersburg und Paris und lies sich später in Frankreich nieder. Das Thema „Zirkus“ war eines seiner Lieblingsthemen und so lautete auch eines der Projektthemen des Wettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“.  Die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs befassten sich mit verschiedenen Motiven des Künstlers zum Thema Zirkus und malten farbenfrohe Manegen in denen allerhand los war: Akrobaten, Tiere und Clowns waren da zusehen. Die Kreativität und der Einsatz der Thomaner begeistert die Jury des Wettbewerbs: Elf Schülerinnen und Schüler wurden mit einer Siegerurkunde bedacht und mit dem Preisgeld von ingesamt 100 Euro gehen die Kinder der Klassen 3b und 4a Eisessen. - S. H.
 Giochi Matematici del Mediterraneo: Finalrunde in Palermo

Giochi Matematici del Mediterraneo: Finalrunde in Palermo

Ereignisse
Juni 2025 - Zwei Kinder der Thomas-Schule haben es in die Endrunde der Giochi Matematici del Mediterraneo geschafft. Bis zum großen Finale in Palermo waren drei Qualifikationsrunden zu überstehen, die Sofia (4a) und Nicolò (3a) mit Bravour gemeistert haben. Auch in der sizilianischen Hauptstadt haben sich unsere beiden Matheprofis tapfer geschlagen. Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf euch!  
Konzert der SingPause 2025

Konzert der SingPause 2025

Ereignisse
04.06.2925 - Das Konzert der SingPause ist in jedem Schuljahr ein  Highlight. Wenn unsere Schülerinnen und Schüler die eingeübten Lieder aus Europa und der ganzen Welt in der Tonhalle präsentieren, schlagen viele Herzen höher. In diesem Jahr aber - so kam es vielen vor - strahlte das Konzert ein ganz besondere Magie aus. Unserem SingPausen-Lehrer Herrn Humnisky ist es in den vergangenen Monaten wahrlich gelungen, seine Schülerschaft fürs Singen zu begeistern. Die Kinder sangen voller Freude und Hingabe und sorgten so auf den Zuschauerrängen für das ein oder andere Tränchen der Rührung. Den tosenden Applaus hatten sich die Kinder also redlich verdient.  Seit nunmehr zehn Jahren findet in allen Klassen zweimal wöchentlich die SingPause in Kooperation mit dem Musikverein Düsseldorf statt. In der jeweils zwanzigminütige Singpause wird durch verschiedene Übungen die Singstimme gebildet, Notenwerte und deren Notation werden erlernt sowie verschiedene Kinderlieder einstudiert. Die SingPause basiert auf der Ward-Methode und hat damit zum Ziel allen Kindern eine solide musikalische Grundausbildung zu vermitteln.  
Japanisch-AG

Japanisch-AG

Ereignisse
02.05.2025 - Auf Grund der laufenden Umbauarbeiten konnten wir in diesem Schuljahr nur ein eingeschränktes AG-Angebot auf die Beine stellen. Insbesondere müssen wir auf viele Bewegungsangebote verzichten. Dies wird sich jedoch im kommenden Schuljahr ändern, da im August die Arbeiten in unserer Turnhalle abgeschlossen sein werden. Nichtsdestotrotz haben wir im Schuljahr 2024/25 auch neue Angebote installieren können. So freuen wir uns wöchentlich auf unsere Japanisch-AG mit Frau Makiko Mine-Frey, die den Kindern die japanische Kultur und Sprache näher bringt. Das Thema Origami sorgt für besondere Begeisterung und fördert unserer Schülerinnen und Schüler auch in ihren motorischen Fähigkeiten.

Showcases

Background Image

Header Color

:

Content Color

: