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10.10.2016 - Ferdinand Lutz wurde insbesondere durch seine Geschichten rund um Q-R-T bekannt, die regelmäßig in "Dein Spiegel" erscheinen, der Kinderausgabe des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Er schreibt aber auch Geschichten für die “Käpt’n Blaubär”-Comics und dreht Trickfilme. Im vergangene Jahr erschien die Geschichten von Q-R-T und seinen Freunden kompakt in einem Buch. Gemeinsam mit seinem "Grundschulkumpel" Dominik Müller geht er seither auf Lesereise. "Bild-Klang-Lesungen" nennen sie das ganze und besser hätte der Titel nicht gewählt werden können. Die beiden sind vortreffliche Vorleser und hauchen den Figuren bei ihren Auftritten wahrlich Leben ein. Da wird gequiekt, gekichert, geschrien und geflüstert; Stimmen, Akzente und Dialekte werden nachgemacht. So "sächselt" der eine, während der andere als "Hamburger Jong" über den berühmten "SPitzen STein STolpert". Dazu kreiert Dominik Müller einfallsreich Geräusche und Töne und untermalt die Geschichten mit der von ihm eigens komponierten Musik

Am vergangenen Mittwoch war das Duo in der Aula der Thomas-Schule zu Gast, um den zweiten Comicband aus der Reihe Q-R-T vorzustellen. "Flummi allein zu Haus" heißt das Werk, das die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen zu Gehör bekamen und ausnahmslos begeisterte. Alle waren gefesselt von den Geschichten und dem Können der beider Künstler. So war es nicht verwunderlich, dass die Kinder am Ende der Veranstaltung zahlreiche Fragen hatten, die ausführlich beantwortet wurden. Beispiels-weise wurde erklärt, wie man auf die Idee kommt mit Papierblumen Schneegeräusche zu imitieren und wie man lernt so gut zu zeichnen. Schließlich stellte Lutz noch seine Zeichnkünste unter Beweis. Eine Kopie, des in wenigen Augenblicken zu Papier gebrachten Comic-Charakters, bekamen die Mädchen und Jungen als Andenken geschenkt. 

Wer Lust hat die beiden (noch einmal) live zu sehen, findet entsprechende Termine auf BildKlangLesung.de.

 

 

 

 

MULTIMEDIAL
 
Die Nutzung traditioneller und moderner Medien im Unterricht ist für die Thomas-Schule selbstverständlich. Wir nutzen iPads zur Stärkung digitaler Medien-kompetenz und vermitteln gleichzeitig Freude am Lesen in unserer gut ausgestatteten Schulbücherei.
 
 
 
 
GESUND UND SPORTLICH
 
Die Thomas-Schule vermittelt Freude an Bewegung und gutem Essen. Sport, gesunde Ernährung und Genuss gehören für uns zusammen. Wir nehmen am "EU-Schulobst- und -gemüseprogramm" teil und verfügen über ein breit angelegtes Bewegungsangebot.
EUROPÄISCH UND WELTOFFEN
 
Wir sind zertifizierte NRW Europaschule, arbeiten gemeinsam mit Schulen im europäischen Ausland, sind die einzige Düsseldorfer Grundschule mit bilingualem Zweig und als Katholische Grundschule auch anderen Glaubensrichtungen gegen-über offen und aufgeschlossen.

Aktuelle Termine

17. 12 Mein Körper gehört mir (Klassen 3/4)
18. 12 Vorweihnachtsgottesdienst
21. 12 Beginn Weihnachtsferien (21.12.-04.01.)
Weihnachtsbaum der Thomas-Schule auf dem Rathausplatz

Weihnachtsbaum der Thomas-Schule auf dem Rathausplatz

Ereignisse
07.12.2018 - Am gestrigen Freitag wurde unseren Drittklässlern die Ehre zuteil, einen Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz schmücken zu dürfen. Auf die Aktion der Düsseldorfer Touristik und Marketing GmbH freuten sich die Kinder sehr, denn die Mädchen und Jungen hatten sich in den letzten Wochen große Mühe gegeben und im Kunstunterricht den Baumschmuck liebevoll gebastelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: leuchtende Sternchen, originelle Engel aus Kaffeefiltern und säuberlich ausgeschnittene kleine Tannen mit Europamotiven erstrahlen nun am Christbaum der Thomas-Schule auf dem Weihnachtsmarkt rund um das Jan-Wellem-Denkmal. Ebenfalls beteiligt an der Aktion waren an diesem Tag die Kinder der Matthias-Claudius-Schule und der Max-Schule, deren Bäume gleichermaßen bewundernswert sind. Nora Schuster von der WDR-Lokalzeit war nicht nur vom kreativen Schaffen der Kinder sichtlich beeindruckt, sondern auch von der Geschwindigkeit in der die drei Grundschulteams ihre Bäume dekorierten. Von "Speed Schmücking" sprach sie in ihrem unterhaltsamen Bericht für die WDR-Lokalzeit, der noch bis zum 14. Dezember in der Mediathek einsehbar ist. (S. H.)   Link zur Sendung: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duesseldorf/video-lokalzeit-aus-duesseldorf-2128.html (ab 5:30min) Auch die Rheinische Post berichtete: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorfer-schueler-schmuecken-tannenbaeume-auf-dem-rathausplatz_aid-35002837
Lasst uns froh und munter sein ...

Lasst uns froh und munter sein ...

Ereignisse
06.12.2018 - Heute Morgen war es endlich soweit: Die Kinder der Thomas-Schule bekamen Besuch vom Nikolaus, den sie bereits im Gottesdienst näher kennenlernen durften. Durch einen Beitrag der 4. Klassen und einen kurzen Film erfuhren die Kinder etwas über das Leben und die Taten des Nikolauses. Im Anschluss begleitete der Bischof zu Myra die Kinder zur Schule und besuchte die einzelnen Klassen mitsamt Geschenke-Sack. So konnten sich alle, nach einem gemeinsamen Lied oder Gedicht, über seine Großzügigkeit in Form von Büchern und Leckereien freuen.      Die Thomas-Schule wünscht Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit. (A.F.)
Qualitätsanalyse NRW an der Thomas-Schule

Qualitätsanalyse NRW an der Thomas-Schule

Ereignisse
05.12.2018 - Am vergangenen Montag fanden sich interessierte Eltern in unserer Aula ein, um Schule aktiv mitzugestalten. Mit der Qualitätsanalyse NRW und dem im kommenden Schuljahr bevorstehenden Schulumbau standen zwei große Themen auf der Tagesordnung. Zunächst wurden die Eltern über die anstehende Qualitätsanalyse (QA) informiert, die dazu dient, Schulen in ihrer eigenverantwortlichen Entwicklung zu unterstützen. Sie hat zum Ziel, die Qualität von Schulen zu sichern und ihnen nachhaltige Impulse für die Weiterentwicklung zu geben. Die Qualitätsanalyse erfolgt im Rahmen einer Vorphase sowie einer Hauptphase und erstreckt sich über einen Zeitraum von maximal zwei Jahren. Grundlage jeder Qualitätsanalyse ist das Qualitätstableau NRW (s. u.), welches auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW basiert. Mit Hilfe standardisierter Verfahren und Instrumente gewinnen speziell geschulte Fachkräfte Erkenntnisse zu folgenden Fragen: Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler? Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander? Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln? Am Ende der Hauptphase erhält unsere Schule dann eine Rückmeldung über die einzelnen Bereiche. Die Ergebnisse der QA werden ausgewertet und entsprechende Impulse gesetzt, wie wir unsere Arbeit weiterentwickeln können.  Am 8. Januar 2019 steht das sog. Abstimmungsgespräch im Rahmen der Vorphase an, welches von zentraler Bedeutung für den weiteren Verlauf der QA ist. Hier wird die Thomas-Schule den Vertretern der Qualitätsanalyse präsentiert, und zwar aus Sicht der einzelnen schulischen Gruppen. So wird eine Lehrerdelegation die eigene Schule vorstellen, eine Schülerdelegation und eine Elterndelegation. Alle drei Gruppe präsentieren die Stärken unserer Schule, aber auch die Bereiche, in denen ggf. noch Entwicklungskapazitäten bestehen. Dementsprechend entscheiden die einzelnen Gruppen mit, welche schuleigenen Themen und Fragen für sie in der Qualitätsanalyse wichtig sind. Gemeinsam mit dem QA-Team wählt die Schule im Anschluss geeignete Analysekriterien aus und gestaltet auf der Grundlage des Qualitätstableaus NRW ihr schulspezifisches Prüftableau.  Die Thomas-Schule freut sich, dass sich im Rahmen der Informationsveranstaltung zahlreiche Eltern fanden, die den Prozess begleiten wollten und sich nun in den kommenden Wochen mit dem Qualitätstableau und unserer Schule verstärkt auseinandersetzen. (S. H.)
Schulbau

Schulbau

Ereignisse
05.12.2018 - Auf Einladung der Schulleitung fanden sich am vergangenen Montag interessierte Eltern in unserer Aula ein, um Schule aktiv mitzugestalten. Dabei ging es zum einen um die Qualitätsanalyse NRW und zum anderen um Baumaßnahmen, die im kommenden Jahr anstehen. Dabei soll unsere Schule nicht nur modernisiert, sondern auch erweitert werden, um die Voraussetzungen für eine geplante Dreizügigkeit zu schaffen. Besonders freuten sich alle Anwesenden über einen äußerst gewinnbringenden "Eltern-Workshop", der von Dr. Petra Regina Moog organisiert wurde, einer erfahrenen Moderatorin, die bereits zahlreiche Bildungseinrichtungen europaweit bei unterschiedlichsten Veränderungsprozessen begleitet hat. Sie berät  unsere Schule und die Schulverwaltung beim bevorstehenden Bauvorhaben. Ziel des Abends war es herauszufinden, welche Ansprüche Eltern an ein Schulgebäude haben, in dem ihre Kinder einen erheblichen Teil des Tages verbringen. Wie soll also eine Schule aussehen, die nicht nur Lern- sondern auch Lebensort ist? Welche positiven Aspekte weist das bestehenden Schulgebäude/ -gelände auf und wo besteht Verbesserungsbedarf? In fünf Gruppen wurde zum Thema gearbeitet und Ergebnisse in Stichpunkten auf Textstreifen notiert, die schließlich in einer gemeinsamen Schlussrunde noch einmal zur Diskussion gestellt wurden. Dabei profitierte die Gruppe immer wieder von Frau Dr. Moogs Expertise, die zu zahlreichen angesprochenen Punkten interessante Fallbeispiele kannte. Die Ideen und Wünsche, die zusammengetragen wurden, waren spannend und vielfältig: So war "Bewegung" ein zentrales Thema aber auch "Ruhen". Die Eltern wünschten sich mehr Bewegungsmöglichkeiten, Bereiche in denen die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten auch in den Pausen trainieren können, sei es durch klettern, balancieren oder springen. Das bestehende Klettergerüst - so die einhellige Meinung - reiche nicht aus. Zudem solle für Bewegung-AGs mehr Platz geschaffen werden. Gleichzeitig wünschte man sich aber auch Rückzugs- und Entspannungsräume sowie "Versteckmöglichkeiten" auf dem Schulhof.  Die Themen "Hygiene" und "Esskultur" wurden diskutiert: Kleine, gemütliche Essgruppen wünschten sich die Eltern, sowie die Möglichkeit sich im Anschluss die Zähne putzen zu können. Saubere, einladende Toilettenräume im Außen- wie im Innenbereich wurden ebenfalls von den Eltern gefordert. Ferner wurde das Thema Hausschuhe und entsprechende Lagerungsvorkehrungen (Spinde und Bänke) besprochen. Auch waren die Bereiche "Natur" und "Abenteuer" zentral. So wurde deutlich, dass man sich mehr Grünflächen für die Kinder wünscht. Bei den Umbaumaßnahmen sollten die vorhandenen Dächer  mitgedacht werden. Zudem wünschte man sich Fachräume für kreatives Arbeiten (Musik, Tanz, Kunst, Werken), in denen nachmittags zusätzlich Angebote stattfinden könnten. Weiterhin bemängelte man am bestehenden Gebäude, dass zu wenig überdachte Spielfläche vorhanden seien. Schließlich waren sich alle Gruppen einig, dass man sich eine helle Schule mit lichtdurchfluteten Räumen und Fluren wünsche, die zum Verweilen einladen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass zahlreiche spannende Ideen entwickelt wurden und viele Wünsche aufkamen, die auch bei unseren Schülerbefragungen regelmäßig genannt werden. Die "Baubox" steht für weitere Anregungen noch bis zur Weihnachtspause vor dem Sekretariat für Sie bereit. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für ihre Unterstützung! Über weitere Entwicklungsprozesse werden Sie u.a. über unsere Homepage auf dem Laufenden gehalten.  (S. H.)    
Marlenes Lesezeichen

Marlenes Lesezeichen

Ereignisse
03.12.2018 - Zum 10. Mal wurde im November das Düsseldorfer Lesefest begangen, welches durch das ehrenamtliche Netzwerk „Düsseldorfer Leseband(e)“ organisiert wird, in dem sich die Landeshauptstadt, die Stadtbüchereien, einige Buchhandlungen, das Netzwerk „Düsseldorf liest vor“ sowie die Unternehmerschaft mit der „Stiftung Pro Ausbildung“ engagieren.  Beim diesjährigen Malwettbewerb des Lesefestes „Kreiere das Jubiläums-Lesezeichen“ zeigte sich unsere Marlene aus der Klasse 2b besonders kreativ und belegte mit ihrem wunderschönen "Einmerker" den 3. Platz. Das Buchzeichen wurde professionell gedruckt und dient nun Menschen in der ganzen Stadt als Merkhilfe. Als Preis für die gesamte Klasse hatte Marlene einen Besuch bei Antenne Düsseldorf gewonnen. Dort lernten die Thomaner in der vergangenen Woche Radiomoderator Dennis Grollmann kennen, durften den Jingle zu seiner Sendung abspielen und wurden interviewt. Ein tolles Ereignis für alle Kinder! Wir sind stolz auf dich Marlene und bedanken uns bei der Düsseldorfer Lesebande für ihr ehrenamtliches Engagement! (S. H.)
Unser Schülerparlament bei „Jugend checkt Düsseldorf“

Unser Schülerparlament bei „Jugend checkt Düsseldorf“

Ereignisse
29.11.2018 - Unter dem Motto „Jugend checkt Düsseldorf“ hat das Schülerparlament der Thomas-Schule den Spielplatz am Spichernplatz untersucht und dabei „tolle“ und „blöde“ Orte identifiziert. Besonders schlecht schnitt dabei der Wasserstrahl des Wasserspielbereiches ab, denn der spritzt den Kindern zu sehr in alle Richtungen. Beim Hangel-Parcour hingegen waren sich alle Kinder einig, dass das ein toller Ort ist. Die aus der Exkursion entstandene Fotodokumentation wurde am 14. November im Rahmen einer Kinder- und Jugendversammlung des Stadtbezirkes 1 präsentiert. Dabei diskutierten unsere Klassensprecher/innen ihre Kritikpunkte und Änderungsvorschläge direkt mit den städtischen Verantwortlichen. „Es war schön, dass hier vor allem Kinder zu Wort kamen“, meldete ein Klassensprecher zurück. Die erwachsenen Gäste bekamen Aufgaben mit auf den Weg: z.B. die Entfernung von Graffitis auf den Spielplätzen, ein weiterer Zebrastreifen auf der Tußmannstraße und die Aufstellung von mehr Mülleimern auf den Schulhöfen.  Aber damit nicht genug – schon checkt das Schülerparlament weiter … dieses Mal nehmen die Klassensprecherinnen  und -sprecher unsere Schule unter die Lupe. Wir dürfen auf die Ergebnisse gespannt sein! (S. Sch.)
Spannung, Spaß und Zeit zum Träumen: Der bundesweite Vorlesetag 2018

Spannung, Spaß und Zeit zum Träumen: Der bundesweite Vorlesetag 2018

Ereignisse
19.11.2018 - Der vergangene Freitag stand an der Thomas-Schule ganz im Zeichen des Lesens: Der bundesweite Vorlesetag, eine Initiative der Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn, wurde an der Thomas-Schule begangen. Am Vormittag war wieder Frau Thomas zu Gast, die die Mädchen und Jungen bereits im vergangenen Jahr fürs Lesen begeistern konnte. Unsere Schülerinnen und Schüler freuten sich u.a. über Spannendes von den Drei Fragezeichen, bewegende Märchen aus der Feder Hans-Christian Andersons und über Klaus Kordons Geschichte vom kleinen Affen Kiko, dessen abenteuerliche Geschichte auch zum Lachen einlädt.    Mit italienischer Kinderliteratur ging es dann am Nachmittag weiter: Gemeinsam mit Italia Altrove lud die Thomas-Schule in die Aula ein, in der die Zuschauer zur Einstimmung eine Inszenierung des Klassikers Pinocchio erwartete, an dem sowohl Lehrerinnen und Lehrer der Schule als auch Eltern und ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Schulpolizistin Frau Engel beteiligt waren. D. B.
Italienische Delegation an der Thomas-Schule

Italienische Delegation an der Thomas-Schule

Ereignisse
Am Freitag, dem 09.11.2018, durfte sich die Thomas-Schule über den Besuch einer italienischen Delegation freuen. Vom italienischen Generalkonsulat zu Köln reisten Vize-Konsul Dott. Rudy Buzzoni in Begleitung von Dott.ssa Claudia Zündorf an. Gemeinsam mit Dott. Alessandro Bonesini, dem Leiter der Schulabteilung des Generalkonsulates zu Frankfurt, sowie Gianni Farruggia, der die Förderkurse der D.I.G koordiniert, wurde mit der Schulleitung sowie den Lehrerinnen des Italienischzweigs über die pädagogische Arbeit an der Blumenthalstraße gesprochen, die auch in diesem Jahr wieder vom Generalkonsulat großzügig unterstützt wurde. Ein informativer Schulrundgang mit Einblicken in den blingualen Unterricht beendete den erfolgreichen Austausch. (F. D.)  
Sankt Martin an der Blumenthalstraße

Sankt Martin an der Blumenthalstraße

Ereignisse
10.11.2018 - Diese Woche stand an der Thomas-Schule ganz im Zeichen des Heiligen Martins. Nachdem es am Donnerstagmorgen für die Kinder in die Herz-Jesu-Kirche zum Sankt-Martinsgottestienst ging und nachmittags unsere Laternenausstellung regen Anklang fand, freute man sich am Freitag auf den großen Martinsumzug. Dieser wird seit nunmehr knapp 50 Jahren von den Derendorfer Jonges organisiert und zählt zu den größten der Stadt.  Der Schulvormittag begann jedoch mit einem ausgiebigen "Martins-Frühstück". Denn "die Jonges" hatten unseren Schülerinnen und Schülern, als Dank für ihren Eifer beim Basteln der Laternen, acht Jumbo-Weckmänner spendiert. Das riesige Backwerk wurde in jeder einzelnen Klasse - ganz im Sinne Sankt Martins - von den Kindern geteilt und gemeinsam gegessen. Zudem wurden die schönsten Laternen der Schule von den "Jonges" prämiert. In diesem Jahr durften sich Viktor und Mehul (Kl. 4), Selina und Maralmaa (Kl. 3), Naya und Stefano (Kl. 2) sowie Paul und Andreas (Kl. 1) über die Auszeichnung freuen.  Am Nachmittag trafen sich dann Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer auf dem Schulhof zum "warm-up" vor dem großen Umzug. Bei unserem Partner, der Bio-Bäckerei Hercules, bedanken wir uns herzlichst für die schmackhaften Weckmänner, die zu Gunsten des Fördervereins verkauft wurden. Begleitet von Blechbläsern zogen die Thomaner sowie Kinder der benachbarten Schulen und Kitas anschließend durch die Straßen des Viertels bis zum Frankenplatz, um dort der Mantelteilung beizuwohnen.  Wir bedanken uns herzlichst bei den Derendorfer Jonges für die Organisation des Umzugs sowie bei allen Helferinnen und Helfern. (S. H.)
Laternenausstellung 2018

Laternenausstellung 2018

Ereignisse
09.11.2018 - Die dritte Laternenausstellung der Thomas-Schule wurde in diesem Jahr mit einem Martinsspiel eröffnet, das die Kinder im Rahmen der OGS einstudiert hatten. Die Mädchen und Jungen begeisterten ihr Publikum mit einer berührenden Vorstellung und wurden mit großem Applaus bedacht. Anschließend waren alle eingeladen, in den stimmungsvoll dekorierten Klassenzimmern, die selbst gebastelten Laternen in Augenschein zu nehmen. Zu bestaunen waren nicht nur die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Thomas-Schule sondern auch Laternen der Kinder des Bewegungskindergartens Kanonierstraße. Eine bunte, leuchtende Mischung verschiedenster Laternenformen sorgte für eine gemütliche Atmosphäre und strahlende Augen bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern. Dank des Fördervereins, der Elternpflegschaft sowie der Vertreterinnen des Kindergartens, konnten sich die Besucher zudem über Glühwein und Kakao, gebrannte Mandeln und andere Leckereien freuen. (S. H.)

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