Thomas-Schüler freuen sich auf die Tour de France

30.06.2017 - Endlich ist es soweit: Nach der Mannschaftsvorstellung am gestrigen Donnerstag, fällt in unserer Stadt an diesem Wochenende nun endlich der Startschuss für das größte Radrennen der Welt: die Tour de France. Die Thomas-Schule hat sich in den letzten Tagen gut auf den „Grand Départ“ vorbereitet. Dabei erfolgte die Auseinandersetzung mit dem sportlichen Großereignis auf allen Ebenen: Sachtexte über die Geschichte und das Reglement der Tour wurden genauso gelesen, wie solche über Frankreich im Allgemeinen. Man sah sich auf dem iPad den Tourverlauf auf digitalen Karten genauer an und stellte sich dabei nicht nur geografische Fragen, sondern stieß auch auf mathematische Problemstellungen. Selbstverständlich wurde darüber hinaus allerhand gebastelt und gemalt. So entstanden in den 4. Klassen u.a. zwei wunderschöne "Tour-Räder", die in unserem Vorgarten bewundert werden können. Auch mit der Kamera und Miniaturfiguren setzten sich unsere Kinder künstlerisch mit dem Radrennen auseinander. Weitere Werke sind in den Schaukästen im Schulgebäude zu bestaunen. (S. H.)