Elterninformation Abschlussbrief 2015/2016

Düsseldorf, 29.06.2016

Liebe Eltern,

kommende Woche beginnen die Sommerferien. Auch in diesem Jahr möchte ich die Gelegenheit nutzen, um einmal auf das vergangene Schuljahr zurückzublicken.

Jüngst hat unser Fußballteam den Jan-Wellem-Pokal, die Fußball-Stadtmeisterschaft, als beste von insgesamt 60 teilnehmenden Grundschul-Mannschaften in Düsseldorf gewonnen. Es ist der erste Sieg der KGS Thomas-Schule in der nunmehr 34-jährigen Turnier-Geschichte. Wir sind alle sehr stolz auf unsere tollen Jungs!

Das wohl prägendste Ereignis in diesem Schuljahr war die Zertifizierung zur NRW Europaschule  und der Besuch von Schulministerin Sylvia Löhrmann an der Blumenthalstraße. Darüber hinaus gab es viele weitere erfreuliche Ereignisse, wie beispielsweise der zehnteilige Experimentier-Kurs in Kooperation mit dem Competence Center Begabtenförderung (CCB), neues Pausenspielzeug von unserem Förderverein, der Gewinn eines Landessiegerpreises beim Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“, der erste und zweite Platz beim italienischen Schreibwettbewerb „Concorso Scuola“ und vieles mehr.

Zeugnis und letzter Schultag:

In der kommenden Woche erhalten die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihr erstes Zeugnis im Rahmen eines kurzen, erläuternden Gesprächs mit den Eltern.

Den Jahrgängen 2 und 3 wird am Mittwoch, 06.07.2016, eine Kopie des Zeugnisses ausgegeben. Nur bei vorliegender Unterschrift auf der Zeugniskopie wird das Original-Zeugnis am Freitag, 08.06.2016, ausgehändigt.

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler erhalten ihr Zeugnis am letzten Schultag. In der dritten Stunde werden sie dann feierlich aus der Thomas-Schule „geschmissen“. Der Unterricht endet am letzten Schultag um 10.45 Uhr. Die OGS ist regulär bis 15.00 Uhr geöffnet.

Hinweis:

Sollte Ihr Kind unmittelbar vor oder nach den Ferien erkranken, benötigen Sie ein Attest eines Kinderarztes in Deutschland. Bei Nichtvorliegen eines solchen Attests wird durch die Schule ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Fundgrube:

Unsere Fundsachen werden wir vom 04.07. bis 08.07. vor dem Lehrerzimmer auslegen. Bitte schauen Sie nach, ob etwas von Ihrem Kind dabei ist. Denken Sie auch daran, vor den Klassen an den Garderobenleisten zu schauen. Alle nicht abgeholten Sachen werden wir am Freitag, 08.07.2016, entsorgen.

Ausblick auf das neue Schuljahr:

In den Sommerferien werden die Treppenhäuser neu gestrichen. Besonders freut es mich, dass es gelungen ist eine Kooperation mit der Henkel-Forscherwelt abzuschließen. Einige Schülerinnen und Schüler der künftigen dritten Klassen haben im kommenden Schulhalbjahr die Möglichkeit, auf dem Henkel-Gelände in einem echten Labor zu experimentieren und zu forschen. Der Schulgarten wird gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gestaltet. Im Herbst wird es eine erste Laternenausstellung an der Thomas-Schule geben.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Schülerinnen und Schülern für ein spannendes Schuljahr 2015/16 bedanken. Auch meinem Team aus Lehrerinnen, Lehrern, Erzieherinnen, Erziehern und der Schulsozialarbeit danke ich für die ausnahmslose Unterstützung und Loyalität im vergangenen Schuljahr. Last but not least danke ich Ihnen, liebe Eltern, für die vielseitige Mitarbeit und Hilfe bei zahlreichen Festen und Veranstaltungen. Sie alle helfen dabei, aus der Thomas-Schule einen Lern- und Lebensort zu gestalten, an dem sich die Kinder gerne aufhalten und arbeiten.

In diesem Sinne schon heute: Schöne Sommerferien!

gez. Christoph Eich

-Rektor-