07.02.2023 - Wir an der Thomas-Schule lesen viel und gerne mit unseren Kindern, denn Lesen bildet, erweitert den Wortschatz, fördert Rechtschreibkompetenzen und bringt Freude. Um die Lesemotivation zu fördern, pflegen wir unsere Schulbücherei und führen verschiedenste Aktionen durch. Das Projekt „Büchertürme“ und der jährliche Vorlesetag seien an dieser Stelle nur beispielhaft genannt. Auch kooperieren wir mit Lese- und Lernpaten vom benachbarten ZentrumPlus.

Nun ist ein weiterer Partner hinzugekommen: Mentor – Die Leselernhelfer Düsseldorf e.V., ist eine Initiative von Freiwilligen die bei Kindern die Freude am Lesen wecken möchte, ganz ohne Druck, Belehrung oder erhobenen Zeigefinger, einfach durch das Lesen selbst. Im Rahmen ihrer Tätigkeit fördern die ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren jeweils, über mehrere Monate, eine Schülerin oder einen Schüler für eine Schulstunde. Die ersten "Mentor-Stunden" haben in den vergangenen Wochen bereits erfolgreich stattgefunden und die Kinder waren begeistert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! - S.H.