17.01.2023 - Am Sonntag hoppeln wir ins Jahr des Hasen! Silvester liegt zwar schon eine Weile zurück, aber in weiten Teilen Ostasiens wird am kommenden Wochenende (noch einmal) nach dem traditionellen chinesischen Kalender ins neue Jahr gefeiert. Dort steht jedes Jahr im Zeichen eines Tieres. Insgesamt gibt es zwölf Tiere, die sich in einem entsprechenden Zyklus abwechseln. In China, Korea, Vietnam und in der Mongolei, aber auch andernorts begrüßt man am 22. Januar das Jahr des Wasser-Hasen (癸卯). Der Hase gilt u.a. als empathisch, friedvoll und hilfsbereit. Ihm wird zudem Intelligenz, Humor und ein Sinn für die schönen Dinge im Leben nachgesagt.

Wir wünschen den Familien die in den nächsten Tagen feiern, aber auch allen anderen, eine frohes neues Hasen-Jahr!

 

Showcases

Background Image

Header Color

:

Content Color

: