20.11.20 - Seit vielen Jahren nimmt unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag teil und so stand auch am heutigen Freitag wieder alles im Zeichen des "Schmökerns". Einen professionellen Vorleser konnten wir - pandemiebedingt - in diesem Jahr leider nicht einladen, das tat der Freude aber keinen Abbruch. Lehrerinnen und Kinder lasen ihren Klassen ganze Geschichten oder Ausschnitte aus Kinderbüchern vor. Von gefährlichen Kaninchen war da zu hören und dem Löwen der nicht schreiben konnte. Außerdem lauschten die Mädchen und Jungen Felix' Reiseabenteuern und verbrachten einen interessanten Herbsttag mit den Bewohnern des Hauses am Holunderweg 7.  Natürlich durften auch Harry Potter und die Drei ??? nicht fehlen sowie Geschichten in italienischer Sprache wie etwa "Milly e Molly vanno a schuola" oder "La storia del leone che non sapeva scrivere".

Für Freude sorgte zudem das Zwischenergebnis unseres Leseprojektes Büchertürme: Die Kinder haben fleißig ihre Lesepässe ausgefüllt und sich nunmehr einen 23 Meter hohen Bücherstapel erlesen. Es fehlen uns also nur noch 10 Meter bis auf die Spitze des Schlossturms. Das sollte nicht mehr lange dauern, zumal das derzeit regnerische Herbstwetter geradezu zu einem "Leseendspurt" einlädt. (S. H.)