24.04.2020 - Gerade jetzt im Frühling machen sich viele Insekten auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Dies ist besonders in den Städten nicht immer einfach. Deshalb konnten die Kinder der Klassenstufe 3 und 4 die „Stadtinsekten“ mit ihrer Teilnahme an dem Wettbewerb „Mein Insektenhotel“ vom Haus der Talente unterstützen und den Insekten ein Zuhause geben.

Einer unserer Viertklässler war in den Osterferien aktiv und hat mit viel handwerklichem Geschick dieses tolle Insektenhotel gestaltet. Das Hotel besteht beispielsweise aus Hohlziegeln, Dosen mit Stengeln, Gras und Heu sowie Holz mit selbstgebohrten Löchern für Wildbienen, aber auch Käferlarven, Florfliegen und Ohrwürmer finden in dem Blumentopf oder dem roten Eierkarton mit selbstgepflücktem Gras einen tollen Platz zum Wohlfühlen.

In dieser Unterkunft fühlt sich doch bestimmt jedes Insekt wohl, oder? Wir von der Thomas-Schule sind begeistert und würden dort sofort ein Hotelzimmer buchen.

Doch nicht nur wir sind davon begeistert: Unser Thomaner Simon hat mit seinem selbst gebauten Insektenhotel den 1. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch! Außerdem freuen wir uns sehr darüber, dass er das Insektenhotel der Thomas-Schule spendet. Es erhält einen schönen Platz in unserem Schulgarten. (L.F.)