15.10.2019 - Am vergangenen Sonntag wurde in Berlin der Musikpreis Opus Klassik 2019 verliehen. Zu den Preisträgern gehörten u.a. bekannte Größen wie die Cellisitin Sol Gabetta, der Bariton Christian Gerhaher oder auch die Düsseldorfer Symphoniker. Bei der von Thomas Gottschalk moderierten Gala, wurde jedoch noch ein weiteres musikalisches Projekt aus Düsseldorf ausgezeichnet: Die vom Städtischen Musikverein ins Leben gerufene Singpause erhielt einen Opus Klassik in der Kategorie Nachwuchsförderung. Darüber freuen wir uns sehr und gratulieren Manfred Hill, dem Vorsitzenden des Musikvereins, der den Preis in Berlin entgegennahm und ihn sogleich allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern der SingPause-Düsseldorf widmete: Herzlichen Glückwunsch!

Seit vielen Jahren ist die Thomas-Schule Mitglied der "Singpausen-Familie".  Alle Klassen freuen sich zweimal wöchentlich auf Frau Zervou, eine ausgebildete Sopranistin, die montags und mittwochs die jeweils zwanzigminütige Singpause durchführt. Hierbei wird durch verschiedene Übungen die Singstimme gebildet, Notenwerte und deren Notation werden erlernt sowie verschiedene Kinderlieder einstudiert. Die Singpause basiert auf der Ward-Methode und hat damit zum Ziel allen Kindern eine solide musikalische Grundausbildung zu vermitteln. Aber die Singpause ist noch viel mehr und so heißt es in der Begründung der Opus-Jury: "Durch den gemeinsamen Gesang lernen die Kinder, dass die Stimme ein wunderbares Instrument ist, während sie durch den Gesang selbstbewusst und stark werden."

Den jährlichen Höhepunkt der Singpause bildet das feierliche Abschlusskonzert in der Tonhalle, dem prächtigsten Konzertsaal unserer Stadt. Hier singen alle Schülerinnen und Schüler der KGS Thomas-Schule gemeinsam mit Kindern anderer Düsseldorfer Schulen die einstudierten Lieder und sorgen bei ihrem Publikum für Gänsehaut.

Weitere Informationen zur "SingPause" erhalten Sie hier.