27.11.2015 - Drei Wochen hatten wir Besuch von Tristan und Hjalmar, zwei Gymnasialschülern aus Stockholm, die an unserer Schule ein Praktikum gemacht haben. Wir haben viel von ihnen über Schweden gelernt:

Schweden ist das 5. größte Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Obwohl Schweden größer ist als Deutschland gibt es dort weniger Einwohner. Deutschland hat ungefähr 80 Millionen Einwohner und Schweden nur ca. 9 Millionen. Die meisten Menschen wohnen im Süden von Schweden und die wenigsten wohnen im Norden z.B. in Lappland, weil es im Süden wärmer ist als im Norden.

Schweden ist keine Republik wie Deutschland, sondern ein Königreich. Der König von Schweden heißt Carl Gustav der 16. und die Königin heißt Silvia. Sie kommt aus Deutschland. Die älteste Tochter Viktoria wird Königin, wenn ihre Eltern sterben.

In Schweden gibt es keinen Euro, sondern Kronen. Es gibt silberne Münzen und goldene Münzen. Die goldenen Münzen sind 10 Kronen (ca. 1 €). Die silbernen Münzen sind 5 Kronen (ca. 50 Cent) und 1 Krone (ca. 10 Cent). Auf dem 500-Kronenschein ist König Wasa zu sehen, weil er Schweden von den Dänen befreit hat.

Die Grundschule in Schweden geht bis zur 9. Klasse. Danach darf man entscheiden, ob man auf ein Gymnasium gehen möchte oder arbeiten möchte. In Schweden erhalten die Kinder auch Zeugnisse. Aber dort gibt es keine Zahlen für Noten, sondern es gibt Buchstaben. „A“ ist die beste Note, also eine „1“, und „F“ bedeutet eine „6“.

Hier geht es zur Internetseite des Gymnasiums, das Hjalmar und Tristan besuchen.

Die Kinder der Schweden-Klasse (3b)