23. April 2018 - Am vergangenen Mittwoch freuten sich die Vertreterinnen und Vertreter unseres Schülerparlamentes über den Besuch der Bezirksbürgermeisterin Marina Spillner, die eine Kindersprechstunde in unserer Schule abhielt. Gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Sabine Schmalried-Ptak hatten die jungen Parlamentarier Themen und Fragen zusammengestellt, über die sie mit der Politikerin sprechen wollten.

Frau Spillner stellte sich den Kindern kurz vor und erklärte ihnen, welche Aufgaben und Pflichten ihr Amt mit sich bringt. Dabei machte sie deutlich, dass sie nicht nur Bezirksbürgermeisterin der Erwachsenen im Stadtbezirk 1 sei, sondern auch aller Kinder. Unsere Schülersprecherinnen und -sprecher gingen die Sitzung folglich motiviert an und berichteten von Dingen die ihnen im Stadtteil gefallen, brachten aber auch Kritik an und machten Verbesserungsvorschläge. Thematisch ging es u.a. um die Verkehrssituation. Dabei wurden nicht nur Fragen zu Rad- und Fußwegen gestellt, sondern auch zu Haltestellen und Bahnhöfen. Insbesondere für der Hauptbahnhof, wünschten sich viele Kinder ein schöneres Erscheinungsbild und mehr Begrünung. Auch Spielplätze, Parks und die allgemeine Verkehrssituation in unserem Stadtbezirk waren Thema. Die Kinder wiesen darauf hin, dass der nahegelegene Spielplatz am Frankenplatz zu sehr für kleinere Kinder ausgestattet sei. Sie schlugen deshalb vor, dort eine Seilbahn aufzustellen. Ein Kind der zweiten Klasse hakte zudem beim Thema Wohnungsmarkt nach und forderte niedrigere Mieten und schönere Häuser. (S. H.)