03.04.2017 - Früh übt sich, wer ein Parlamentarier werden will. Im Vorfeld der NRW-Landtagswahl am 14. Mai besuchten Vertreterinnen und Vertreter neun verschiedener Düsseldorfer Schülerparlamente den nordrhein-westfälischen Landtag und diskutieren dort mit Walburga Benninghaus, Mitglied der SPD-Fraktion. Auch Schülervertreter der Thomas-Schule waren vor Ort und beteiligten sich rege an der Debatte. Dabei hielten sie sich professionell an die parlamentarischen Spielregeln und warteten geduldig bis ihnen das Wort erteilt wurde, auch wenn dies auf Grund der zahlreichen Beiträge oft nicht ganz leicht fiel.

Geduldig beantwortete Walburga Benninghaus die vielen Fragen der Mädchen und Jungen und legte Zusammenhänge im parlamentarischen Alltag anschaulich dar.

Begleitet wurden die Kinder von Rektor Christoph Eich und unserer Schulsozialarbeiterin Sabine Schmalzried-Ptak, die das Schülerparlament der Thomas-Schule pädagogisch betreut. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Davorka Bukovčan, die als Hauptabteilungsleiterin im AWO-Berufsbildungszentrum für die Offene Ganztagsschule und die Schulsozialarbeit an der Blumenthalstraße zuständig ist. (S. H.)