"Henkel-Forscherwelt", so heißt die Bildungsinitiative des in Holthausen ansässigen Chemieunternehmens. Im vergangenen Schul-halbjahr befassten sich dort 26 Drittklässler der Thomas-Schule, unter der Leitung von Dr. Ute Krupp, mit verschiedenen natur-wissenschaftlichen Themen.

Das Labor der Forscherwelt, in dem die promovierte Chemikerin die Kinder begrüßte, unterscheidet sich deutlich von klassischen Laboren oder herkömmlichen Chemieräumen, wie wir sie aus weiterführenden Schulen kennen. Die farbenfroh gestaltete Räumlichkeit, präsentiert sich nicht nur kindgerecht und gut ausgestattet, sondern regt durch viele Details auch die Phantasie der Besucher an. In dieser Umgebung forschten die Kinder zum Oberthema "Nachhaltigkeit": Papierrecycling stand da ebenso auf dem Programm, wie die Herstellung von Klebstoff aus nachwachsenden Materialien. Es wurde aber auch die Wirkung von Säure auf Zahnschmelz untersucht und erforscht, wie Zahnpasta vor Karies schützt. Genaues Lesen von Forscheraufträgen und planvolles Vorgehen war bei der Arbeit genauso gefragt, wie präzises Notieren und Sammeln von Daten. Außerdem mussten sich die Kinder nicht nur im Umgangen mit Pipette, Spatel und Reagenzglas beweisen, sondern sich auch in Geduld üben, wenn es beim Beobachten chemischer Prozesse etwas länger dauerte. Geforscht wurde stets in Kleingruppen, sodass nicht zuletzt kooperative Lernformen eingeübt wurden.

Zum Abschluss der insgesamt neun Termine, erhielten die Kinder für ihre Schule ein großes Forscherpaket, mit dem nun auch an der Blumenthalstraße fast genauso geforscht werden kann, wie in einem richtigen Labor. (S. H.)