26.09.2016 - Am vergangenen Donnerstag haben sich die Kinder der 3. Klassen auf einen kunstgeschichtlichen Rundgang in die Herz-Jesu-Kirche an der Roßstraße begeben. Die Pfarrkirche ist den Thomanern durch regelmäßig stattfindende Schulmessen bekannt, doch wurde sie bei diesem Besuch noch einmal ganz anders wahrgenommen. Frau Ute Haupt hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schülern sakrale Architektur näher zu bringen. So wurde gemeinsam mit der Kunsthistorikerin die neugotische Basilika erforscht und räumlich erfahren. Säulen wurden umfasst, die Deckenhöhe mit Hilfe eines Heliumballons gemessen, der Grundstein wurde entdeckt und zahlreich aufkommende Fragen geklärt. Was ist eigentlich ein Kirchenschiff? Warum sind gotische Kirchenfenster so hoch und schmal? Ganz nebenbei wurden so Fachtermini eingeführt und sogleich mit Leben gefüllt: Portal, Spitzbogen, Rosettenfenster, Säulenbasis, Säulenschaft und Kapitell sind nur einige der Begriffe die Frau Haupt den Kindern näher gebracht hat. Im Anschluss an den Rundgang wurden die gewonnen Eindrücke in den Klassen künstlerisch verarbeitet und das neue Wissen kognitiv gefestigt. Zudem schauten sich die Kinder Bilder anderer berühmter gotischer und neugotischer Bauwerke aus Frankreich und Deutschland an.