Neu im vielseitigen AG-Angebot der Thomas-Schule ist seit diesem Schuljahr die Fecht-AG. Frau Milz, die als zertifizierte Trainerin die Fecht-AG leitet, bringt den Kindern auf höchstem Niveau den Fecht-Sport näher. Nach der Begrüßung des Gegners, die - wie der Abschiedsgruß - zum professionellen Fairplay dieser Sportart gehört, treten die Schülerinnen und Schüler zum Duell an. Geschützt durch eine Profi-Schutzausrüstung, bestehend aus Fechtanzug, Brustpanzer, Handschuhen und einer Fechtmaske, erlernen die Kinder verschiedene Techniken kennen, um taktisch klug einen Treffer mit dem Degen zu erzielen oder den gegnerischen Treffer erfolgreich abzuwehren. Ein Ton- und Lichtsignal aus dem Meldegerät verrät, welcher Fechter erfolgreich einen Punkt für sich verbuchen konnte. En Garde!