Am 17. März war es wieder so weit – das Känguru besuchte die Thomas-Schule. Das "Känguru der Mathematik" ist ein jährlich ausgetragener internationaler Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 3, der seinen Ursprung in Australien hat. Der Contest, an dem seit 1995 auch Kinder hierzulande teilnehmen, gilt als weltweit größter Schülerwettbewerb überhaupt. Allein in Deutschland forderte das Känguru in diesem Jahr rund 845.000 Schülerinnen und Schüler heraus, sich mit anregenden Aufgaben zu beschäftigen, die die Freude am mathematischen Denken fördern. Auch 27 Dritt- und Viertklässler der Thomas-Schule wagten sich wieder mit viel Engagement an die mathematischen Knobeleien. Besonderes Geschick zeigte der Drittklässler Thereshan, der einen hervorragenden dritten Platz erreichte und damit deutschlandweit zu den besten 5% seiner Jahrgangsstufe zählt. Zudem machte unser Mathe-Ass den größten "Kängurusprung" an der Blumenthalstraße, konnte also die größte Anzahl an aufeinanderfolgenden richtigen Antworten vorweisen. Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis und freuen uns schon auf den 16. März 2017, den nächsten Kängurutag.

Wer sich bereits jetzt auf den Känguru-Wettbewerb einstimmen möchte, findet hier Aufgaben zum Herunterladen.