ERASMUS-Delegation an der Thomas-Schule

„MARIANNE* - Wege in Europa zu lernen – erfolgreich, innovativ und inklusiv“ - So lautet der Arbeitstitel des Erasmus Plus-Projektes, an dem sich die Thomas-Schule, gemeinsam mit dem Institut für Sachunterricht der Universität zu Köln, beteiligt. Ziel ist es, sich gemeinsam mit Partnern aus Frankreich, den Niederlanden und Österreich über „best practice“ Programme auszutauschen und ggf. zu überlegen, ob sich bewährte Konzepte unserer Partner übernehmen und ins eigene Arbeiten integrieren lassen.

Nach einem Kick-off Meeting im Herbst in Lille, lud in der vergangenen Woche nun die Thomas-Schule zum ersten Short-term Joint Staff Training Event nach Düsseldorf ein und freute sich auf Vertreter der Université de Lille, des Rectorats und der Grundschule Bouffflers aus Lille, sowie des Bonaventure Colleges aus Leiden.

Unsere Partner waren besonders interessiert am europäischen Profil unserer Schule und dem Zertifikat „Europaschule in NRW“, an unserem bilingualen Konzept, sowie am Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht, ein Bereich zu dem Frau Prof. Dr. Schmeinck referierte und einen Workshop anbot. Des weiteren wurde über die verschiedenen Schulsysteme, Unterschiede in der Lehrerausbildung sowie Inklusion und Integration gesprochen. Am abschließenden dritten Tag des Meetings, freuten sich die Teilnehmer über die Einladung des Friedrich-Rückert-Gymnasiums, das seit Herbst ebenfalls das Zertifikat Europaschule trägt, auch über ein bilinguales Angebot verfügt sowie Teil des iPad Campus Rath ist. So wurden zentrale Aspekte unseres Treffens, noch einmal im Kontext der Sekundarstufe diskutiert.

Rückblickend betrachtend, lässt sich das Treffen, als außerordentlich fruchtbar beschreiben. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit unseren Partnern im April in Lille. - S. H.

* Der Arbeitstitel ist ein Akronym und steht für:
Manières d'apprendre et de Réussir l'Initiative et l'Autonomie Novatrice et Non-Discriminante en Europe