Italienischer Vorlesenachmittag 2017

Auch im diesem Jahr fand, anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 22.11.2017, in der Aula der Thomas-Schule ein Vorlesenachmittag auf Italienisch statt. Dieser wurde wie in den vergangen Jahren in Zusammenarbeit mit unserem Partner "Italia Altrove" organisiert. Der Nachmittag begann in der Aula mit der gemeinsamen Teilnahme von Kindern und Jugendlichen, Geschwistern, Freunden, Leserinnen und Lehrerinnen, die das Lied „Il topo con gli occhiali“ und das Reimgedicht von Piumini "Wenn die Bücher wären..." zusammen sangen und vortrugen. Je nach Alter wurde danach in vier unterschiedlichen Gruppen in den OGS-Räumen vorgelesen.

Alle Kinder haben einen unterhaltsamen Vorlesenachmittag erlebt: Sie haben Begeisterung und Interesse gezeigt, über Witze gelacht und den Geschichten aufmerksam zugehört. Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen. Der Tag hat eins gezeigt: Bücher machen Spaß und verleihen der Fantasie Flügel.

Wir danken allen Beteiligten für ihre tatkräftige Unterstützung!

Anche quest'anno Italia Altrove ha aderito alla giornata della lettura ad alta voce, organizzando per il 17 novembre un pomeriggio di lettura in italiano nella Thomas-Schule. La giornata è iniziata nell'aula magna con la partecipazione di famiglie, lettrici, bambini e ragazzi, che insieme hanno cantato “Il topo con gli occhiali” e ascoltato la poesia di Roberto Piumini "Se i libri fossero....". Subito dopo si è proseguito con i vari gruppi di lettura per diverse età nelle sale del doposcuola. Tutti i bambini ed i ragazzi hanno trascorso un pomeriggio piacevole e divertente, hanno dimostrato entusiasmo ed interesse, hanno riso alle battute salaci contenute nelle diverse storie ed hanno seguito la narrazione con particolare coinvolgimento. La giornata si è conclusa con una merenda che è stata molto gradita da grandi e piccoli. L'evento ha dimostrato che grazie ai libri possiamo divertirci insieme, incuriosirci, volare con la fantasia e dare spazio all'immaginazione.

Ringraziamo tutti i partecipanti per il loro considerevole sostegno!

(D. B. und M. V.)