„Nacht der Technik bei der EASA“ - „Notte della Tecnologia“

10.09.2017 - Anlässlich der "6. Nacht der Technik" am 23. Juni öffneten viele Unternehmen in Köln ihre Tore für Besucher. Auch die Thomas-Schule hatte die einmalige Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen der Forschungs- und Entwicklungsstätten zu werfen. Dank der Unterstützung und organisatorischen Vermittlung des italienischen Generalkonsulates kamen unsere Italienischschülerinnen und -schüler in den Genuss einer exclusive Führung durch die Hallen und Arbeitsräume der Europäschen Agentur für Flugsicherheit (EASA) in Köln. Die EASA ist stets bestrebt Kindern das Thema Luftfahrt näher zu bringen. So konnten die Thomaner u.a. verschiedene Typen und Komponenten von Fluggeräten erkunden und zum Teil selbständig ausprobieren. Die Führung erfolgte in italienischer Sprache. Besonders große Aufmerksamkeit schenkten die Kindern dem fliegenden Auto, dem Flugsimulator und den zahlreichen innovativen Fluggeräten. Bei einem mitreißenden Quiz wurde das neu erworbene Wissen zum Schluss noch einemmal auf die Probe gestellt. Die Nacht der Technik bescherte unseren Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in eine erlebnisreiche und teilweise unbekannte Welt. (M.L.)

Fotos: Italienisches Generalkonsulat zu Köln