Vorlesewettbewerb 2017

10.07.2017 - Am vergangenen Freitag war es wieder soweit: Die Gewinner des Vorlesewettbewerbs nahmen auf der Bühne unserer Aula Platz und trugen ihrem gespannten Publikum "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" vor. Die Bilder zum Buch wurden zeitgleich per Beamer präsentiert, sodass sie für alle gut sichtbar waren. Der Wettbewerb wird jährlich sowohl im Deutsch-, als auch im Italienischunterricht ausgetragen. Auf dem Foto sehe Sie die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner mit ihren Urkunden.

An der Blumenthalstraße wird mit Aktionen wie dieser die Freude am Lesen gefördert. So beteiligt sich die Thomas-Schule jährlich auch am bundesweiten Vorlesetag, führt in einzelnen Klassen Lesenächte durch und beschäftigt, in Kooperation mit dem benachbarten ZentrumPlus, ehrenamtliche Lesepaten. Über eine Schullizenz können die Kinder auf Antolin.de auch zu Hause Punkte sammeln und ihre Kompetenzen im Bereich Leseverständnis ausbauen. In jeder Klasse stehen den Schülerinnen und Schülern Bücher zur Verfügung, die über die im Unterricht behandelten Inhalte hinausgehen. Zudem verfügt die Thomas-Schule über eine gut ausgestattete und (als Europaschule) mehrsprachige Schulbücherei mit gemütlicher Leseecke. (S. H.)