Lesefieber an der Thomas-Schule

Am 14.06.2017 bekamen die Schülerinnen und Schüler besonderen Besuch. Anlässlich des 200jährigen Bestehens der Mayerschen Buchhandlung kam der Jubiläums-Bus der Mayerschen zur Thomas-Schule gefahren. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher nahmen stellvertretend für ihre Klassenkameradinnen und -kameraden die bis oben hin mit Lesestoff befüllten Taschen in Empfang. Beim Stöbern entdeckten sie neben Klassikern der Kinderliteratur auch Atlanten, Lexika und Rätselbücher. Den strahlenden Kinderaugen war zu entnehmen, dass für jeden Geschmack etwas dabei war, vom Erstleser bis zum geübten Viertklässler. Ein weiteres Highlight war sicherlich die kurze Spritztour mit dem historischen Oldtimer-Bus über unseren Schulhof. Die Bücher werden nun gesichtet, sortiert und in den Klassen verteilt, wo sie für die wöchentlich stattfindende offene Lesezeit und für die Freiarbeit zur Verfügung stehen. Wir danken der Mayerschen Buchhandlung für dieses tolle Event und die großzügige Spende!

Lesen ist der Schlüssel zur Welt, den alle Kinder mit Eintritt in die Grundschule "erhalten". Daher hat die Thomas-Schule im Schuljahr 2016/17 das bereits umfangreiche Lese-Konzept weiter ausgebaut. Durch die Zusammenarbeit mit der Mayerschen Buchhandlung konnte u. a. ein Grundstein für die Bücherkisten für die einzelnen Jahrgänge gelegt werden. Daneben verfügt die Thomas-Schule als Europaschule über eine gut ausgestattete Schulbücherei, mit deutschen, italienischen, englischen und französischen Büchern. Im Herbst bekommen alle Erstklässler als Fortführung des in den Kitas gestarteten und vom BMBF und der Stiftung Lesen geförderten Programms "Lesestart" ein Buch geschenkt. Im November nimmt die Thomas-Schule am "Bundesweiten Vorlesetag" teil und veranstaltet zusätzlich am Nachmittag einen italienischen Vorlesetag in Kooperation mit Italia Altrove. Motiviert treten die Schülerinnen und Schüler auch beim schulinternen Lesewettbewerb am Schuljahresende an, bei dem die Sieger der einzelnen Klassen im Finale der versammelten Schülerschaft in unserer Aula vorlesen dürfen und eine Siegerurkunde erhalten. Das schulische Lesekonzept ergänzt damit sehr umfangreich das tägliche Lesen zu Hause, denn Übung macht ja bekanntlich den Meister. (Chr. E.)