Konzert der SingPause 2017

03.06.2017 - Am gestrigen Freitag haben sich die Schülerinnen und Schüler schick gemacht, denn es ging in die Tonhalle zum großen Abschlusskonzert der SingPause. Gemeinsam mit den Kindern der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule und der St.-Rochus-Schule wurden die einstudierten Lieder der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Etwa 1.000 junge Sängerinnen und Sänger kamen so zusammen und versammelten sich rund um die Bühne des Konzertsaales, von der aus Lucia Martinas und ihre Kolleginnen der SingPause den Chor leiteten. Das angereiste Publikum, das in den oberen Rängen Platz fand, freute sich über deutschsprachiges Liedgut genauso wie über Weisen aus Japan, Russland, dem Tessin oder Neuseeland. Das Repertoire der Kinder war groß und reichte von Lustigem, wie dem Lied über den australischen "Lachvogel" Kookaburra, bis hin zu zauberhaften Balladen, die in der zwischenzeitlich abgedunkelten Tonhalle für Gänsehaut sorgten. Das wunderschöne Konzert stellte den Höhepunkt eines rundum gelungenen SingPausen-Jahres an der Thomas-Schule dar.

Wir danken dem Städtischen Musikverein zu Düsseldorf, der die SingPause realisiert und ganz besonders Frau Lucia Martinas, die unsere Kinder mit viel Elan und Engagement für Musik begeistert und ihnen neben Liedern auch viel theoretisches Wissen vermittelt.

Rund 15.500 Kinder beteiligen sich an 62 Düsseldorfer Grundschulen in  diesem Jahr an der Singpause und präsentieren ihre Lieder zum Jahresabschluss im Rahmen mehrerer Konzerte in der Tonhalle. (S. H.)