Ein Europagarten für die Thomas-Schule

27.03.2017 - Am vergangenen Samstag wurde an der Thomas-Schule gegärtnert. Über 50 Eltern und viele Kinder halfen bei dem Vorhaben mit, aus dem ehemaligen "Dschungel" - einem Geländestreifen hinter dem Nebengebäude - einen Schulgarten entstehen zu lassen. Bei herrlichem Frühlingswetter und milden Temperaturen wurden auf der inzwischen gerodeten Brachfläche alte Wurzeln, Moose und Unkraut entfernt, der Boden aufgelockert und endlos viele Steine gesammelt, die unter der Erdoberfläche verborgen lagen. Mit professioneller Unterstützung der Caritas schachteten die Eltern einzelne Erdflächen aus, legten erste Gehwege an und errichteten das Fundament für einen großen Sitzkreis aus Wackersteinen, der einmal als "Grünes Klassenzimmer" für den Unterricht unter freiem Himmel genutzt werden soll. Lebensbäume wurden eingepflanzt und dienen als Rückwand einer Freilichtbühne, die künftig für Open Air Aufführungen zur Verfügung steht. Darüber hinaus pflanzten Eltern die drei Meter hohe Tanne ein, die der Förderverein den Thomanern zur Weihnachtszeit geschenkt hatte. Einige Kinder halfen dabei, die beiden großen Steinkübel auf dem Schulhof frühlingshaft zu bepflanzen. Der Förderverein nutzte das tolle Wetter zum Angrillen und versorgte die großen und kleinen Helferinnen und Helfer mit Würstchen, erfrischenden Getränken und Kaffee.

In den kommenden Wochen werden der o.g. Steinkreis gebaut und ca. 100 Quadratmeter Rollrasen verlegt. Außerdem erhält jede Jahrgangsstufe ein eigenes Hochbeet, in dem nach Lust und Laune gegärtnert werden darf. Da die Thomas-Schule großen Wert auf die Partizipation der Schülerinnen und Schüler legt, sollen die Kinder nach der Grundausstattung in die weitere Gestaltung des Schulgartens mit einbezogen werden. Wichtig ist uns dabei, dass das Thema "Europa" deutlich sichtbar wird.

Schon jetzt freuen wir uns auf die erste Europa-Gartenparty in unserer bald grünen Oase! (Chr. E.)