Bildungsangebote am Nachmittag

18.09.2016 - Auch in diesem Schuljahr offeriert die OGS wieder ein reichhaltiges AG-Angebot am Nachmittag. Bewährte Angebote bleiben bestehen und neue Arbeitsgemeinschaften sind hinzugekommen. So wird den Thomanern erstmalig eine Golf-, eine Tennis- und eine Fecht-AG angeboten. Auch sind die Junior-Reporter und die Cheerleader neu im Programm sowie eine Foto- und eine Geometrie-AG. Die Thomas-Schule legt Wert darauf, dass auch am Nachmittag möglichst viele Bildungsbereiche ihre Berücksichtigung finden und die Kinder aus einer Vielfalt an Angeboten wählen können, die Ihren Interessen und persönlichen Stärken entsprechen.Unserem Schulprofil entsprechend werden jedes Jahr auch AGs mit europäischem Themenschwerpunkt angeboten: Etwa die Europa-AG oder die europäische Koch-AG. Zudem wird wieder Schwedisch gelernt werden und bei anderen AGs fließen europäische Themen ein, wie etwa bei den „Kleinen Architekten“, wenn man sich mit der Baukunst unseres Kontinents auseinandersetzen.

Den Schülerinnen und Schülern soll die Möglichkeit gegeben werden, sich in jahrgangsübergreifenden Gruppen in den unterschiedlichsten Bildungsbereichen weiterzuentwickeln. So können die Mädchen und Jungen sportlich aktiv werden, sich kreativ und handwerklich betätigen, ihre schauspielerischen, gesanglichen oder tänzerischen Fähigkeiten austesten, sich sprachlich oder naturwissenschaftlich bilden oder ihre Medienkompetenzen weiterentwickeln. Gewählt werden die Arbeitsgemeinschaften von den Kindern im Halbjahresturnus. Bevor die Bildungsangebote dann richtig starten, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einer "Schnupperwoche" einen Einblick in die Inhalte des gewählten Kurses zu erhalten. Erst im Anschluss daran ist die Teilnahme verbindlich.