Thomas-Schule gewinnt Jan-Wellem-Cup 2016

26.06.2016 - Am vergangenen Mittwoch gelang dem Fußballteam der KGS Blumenthalstraße ein wahrer Paukenschlag: Zum ersten Mal in der 34-jährigen Geschichte des Jan-Wellem-Pokals gewann unsere Schule die begehrte Trophäe. Die Mannschaft um Kapitän Dillon, die sich nur knapp für die Endrunde qualifiziert hatte, zeigte auf der "Kleinen Kampfbahn" im Arena Sportpark großen Einsatz und Teamspirit und überzeugte durch immense Laufbereitschaft und Fairness. Im Finale gegen die GGS Wrangelstraße stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, sodass es ins 7-Meter-Schießen ging. Hier sollte die glorreiche Stunde unseres Torhüters Dominik schlagen, der den alles entscheidendenletzten Penalty mit einem Blitzreflex an die Latte lenkte. Die Reaktion seiner Mannschaftskollegen ließ nicht lange auf sich warten: Jubelnd begruben Florian, Stefan, Amin, Halid, Aidan, Faris, Giuliano, Tamer und Dillon ihren Keeper unter sich.

Im Anschluss gratulierte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche jedem einzelnen Thomaner persönlich zur erbrachten Leistung und überreichte den Pokal, den die Mannschaft gemeinsam in den Düsseldorfer Himmel reckte. Außerdem gab es noch ein Gewinnershirt, das sich die Jungen stolz überstreiften.

Auch unser starker Finalgegner aus Rath konnte sich am nächsten Tag über den zweiten Platz freuen, wie uns ihr Trainer mitteilte. Im "kleinen Finale" setzte sich die GGS Fliednerstraße aus Kaiserswerth gegen die Franz-Vaahsen-Schule aus Wittlaer mit 1:0 durch und belegte damit Platz 3.

Der Jan-Wellem-Pokal stellt in jedem Schuljahr ein ganz besonderes Event an der Blumenthalstraße dar, auch wenn die Ergebnisse nicht so positive ausfallen wie bei der diesjährigen Veranstaltung. Die gesamte Schulgemeinschaft steht hinter ihrem Team und drückt die Daumen. Zwischenstände werden an die mitfiebernden Mitschülerinnen und Mitschüler weitergeleitet, Spiele und Spielzüge im Anschluss auf dem Schulhof diskutiert. Damit ist der Jan-Wellen-Pokal nicht nur ein sportliches Highlight, er schafft auch ein "Wir-Gefühl" in der Schülerschaft und im Kollegium. Daher bedanken wir uns herzlichst beim Ausschuss für den Schulsport der Stadt Düsseldorf, der den Jan-Wellem-Pokal jährlich organisiert.

Insgesamt spielten in diesem Jahr 60 Düsseldorfer Grundschulen und ca. 720 Schülerinnen und Schülern um den 37. Jan-Wellem-Pokal, dessen Vorrunde am 24. Mai ausgetragen worden war. Bereits jetzt freuen wir uns aufs nächste Jahr, in dem unser Team nach Möglichkeit in neuen Trikots auflaufen soll. Möchten Sie dieses Vorhaben unterstützen, wenden Sie sich bitte an unseren Förderverein

Sie sind herzlich dazu eingeladen den sensationellen Erfolg unseres Teams auf Facebook zu "liken" und den entsprechenden Artikel in der Rheinischen Post zu lesen.

"Winners Lunch"