Elterninformation zum Halbjahr 2015/2016

Liebe Eltern,                                                                                                                                                                           Düsseldorf, 25.01.2016

Cari genitori,

ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gestartet. Am Freitag, den 29.01.2016, erhalten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen ihre Halbjahreszeugnisse. Diese werden zur Kenntnisnahme und Unterschrift durch Sie bereits am 27.01.2016 als Kopie an Ihre Kinder verteilt. Bitte beachten Sie, dass die Ausgabe des Originalzeugnisses nur bei Vorlage der von Ihnen unterschriebenen Fotokopie erfolgen kann. Für alle Kinder endet der Unterricht am 29.01. um 10.45 Uhr. Die OGS ist selbstverständlich regulär bis 15 Uhr geöffnet.

Mit dem Halbjahreswechsel sind auch einige Personaländerungen verbunden: Frau Wiethoff (2a) und Frau Nogossek (4b) werden zum 1. Februar eine unbefristete Stelle an anderen Grundschulen antreten und daher die Thomas-Schule verlassen. Auch Frau Helle, die seit 01.11.2015 als Fachlehrerin an unserer Schule tätig war, wird mit Beginn des zweiten Halbjahres eine neue Stelle antreten. Frau Stahl, unsere Sonderpädagogin, verabschiedet sich in den Mutterschutz. Ich danke allen Kolleginnen für den sehr engagierten Einsatz an der Thomas-Schule und wünsche Ihnen für ihre weitere berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Ganz herzlich möchte ich auch Herrn Fachinger an der Thomas-Schule begrüßen, der künftig als neuer Klassen- und Fachlehrer an unserer Schule tätig sein wird. Die Klassenleitung der Klasse 2a übernimmt ab kommenden Montag Frau van Aerssen. Neues Klassenlehrer-Team der Klasse 4b werden Frau Dongiovanni und Herr Fachinger. Ich wünsche den beiden Kolleginnen und dem neuen Kollegen einen erfolgreichen Start bei der Übernahme der neuen Aufgaben.

Zum 01.02. wird es einen neuen Stundenplan geben, den die Kinder von ihren Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrern erhalten. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass aus Sicherheitsgründen das Schulgebäude erst 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn (ab 7.45h) betreten werden darf. Jeglicher Aufenthalt vor 7.45h in der Schule (auch im Foyer) ist verboten. Ich bitte dies unbedingt zu beachten und allen Kindern ein gutes Beispiel zu sein.

In unserer Fundgrube haben sich wieder zahlreiche Fundstücke angesammelt. Vom 27.01. bis 29.01.2016 werden alle Fundsachen vor dem Lehrerzimmer ausgelegt. Übrig gebliebene Sachen werden am Unterrichtsende am 29.01. nach der dritten Stunde entsorgt bzw. für den guten Zweck gespendet.

Am 04.02.2016 (Altweiber) feiern wir an der Thomas-Schule Karneval. Alle Kinder sollten an diesem Tag in einem Kostüm zur Schule kommen. Munition und Konfetti sind verboten. Wir starten um 8.00 Uhr mit Karnevalsfeiern in den Klassen (Organisation durch die Klassenlehrkräfte). Ab 10.00 Uhr ziehen wir dann in einer großen Polonaise mit der ganzen Schulgemeinschaft in unsere Turnhalle, wo die Band „LINSENDING“ auch in diesem Jahr wieder für ausgelassene Stimmung sorgen wird. Der Unterricht endet am 04.02.2016 für alle Kinder um 11.30 Uhr. Die OGS ist an diesem Tag bis 15 Uhr geöffnet. Der 05.02., der 08.02. (Rosenmontag) und der 09.02. (Veilchendienstag) sind unterrichtsfrei. Die OGS ist am 05.02. und 08.02. geschlossen. Am 09.02. ist die OGS ab 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

gez. Christoph Eich

-Rektor-