Elterninformation Sankt Martin - Weckmannkarte

Düsseldorf, 19.10.2015

Cari genitori,

ich hoffe, Sie alle hatten schöne und erholsame Herbstferien. Mit dem heutigen Tag beginnt für Ihre Kinder eine besonders aufregende und spannende Zeit. Die Tage werden kürzer und es stehen wunderschöne Feste vor der Tür, auf die sich jedes Kind freut.

Am 06.11.2015 feiern wir mit allen Schülerinnen und Schülern Sankt Martin. Um 10.00 Uhr findet der Sankt Martins Gottesdienst in unserer Kirche statt. Im Religionsunterricht bereiten die Kinder diesen vor und setzen sich mit der Geschichte des heiligen Sankt Martins auseinander. Sie erfahren, wie wichtig Teilen ist und praktizieren dies auch an diesem Tag.

In den Wochen zuvor werden alle Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht bereits einzigartig bunte und schöne Laternen basteln, auf die sie zu Recht stolz sein können. Damit sich die Arbeit lohnt, werden die „Derendorfer Jonges“ alle „Fackeln“ – wie die Laternen früher genannt wurden – begutachten und in jeder Klasse die schönste Laterne prämieren. Höhepunkt des Martinsfestes ist der große Laternenumzug durch Derendorf, eine besondere Tradition in Düsseldorf. Dieser findet am 6. November 2015 um 17 Uhr statt. Hierbei steht weniger das religiöse Fest, als vielmehr der Gedanke des Teilens und etwas Licht in die dunkle Welt zu tragen im Mittelpunkt. Insofern ist dieses Fest ein Fest für alle Glaubensrichtungen. Daher möchte ich Sie schon heute bitten, sich Zeit für den Martinszug zu nehmen und Ihrem Kind die Freude zu bereiten, dass es mit seiner leuchtenden Laterne durch die Straßen Derendorfs ziehen darf. Es ist für jedes Kind ein einzigartiges Erlebnis, wenn die mit viel Fleiß und Arbeit gebastelte Laterne zu leuchten beginnt und sie hinter Sankt Martin und seinem Pferd herlaufen dürfen, um sich am großen Martinsfeuer auf dem Frankenplatz zur Mantelteilung zu versammeln. Hier wird die Geschichte Sankt Martins und die Bedeutung des Teilens für die Kinder lebendig.

Zum Auftakt möchte ich alle Schülerinnen und Schüler, Sie liebe Eltern mit ihren Kindern, die Großeltern, Verwandte und Freunde am 06.11.2015 ab 16.00 Uhr auf den Schulhof der Thomas-Schule zum Einstimmen auf den Martinszug einladen. Bei schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit sich unterzustellen.

Der Förderverein verkauft heißen Kakao für die Kinder und Glühwein für die Erwachsenen. Außerdem können Sie bis zum 30.10.2015 Weckmänner vorbestellen.

Bitte füllen Sie hierzu den unteren Abschnitt aus und geben Sie ihrem Kind diesen gemeinsam mit dem entsprechenden Geldbetrag mit. Ihr Kind erhält dann von seiner Klassenlehrerin bzw. seinem Klassenlehrer die entsprechende Anzahl an Weckmannkarten, sodass Ihr Kind bzw. Sie diese am 06.11.2015 gegen Vorlage dieser Karte(n) am Stand des Fördervereins unkompliziert abholen können. Der Erlös kommt dem Förderverein und damit Ihren Kindern zugute. Selbstverständlich sind darüber hinaus Spenden willkommen.

Ich freue mich, Sie alle am 06.11.2015 ab 16.00 Uhr ,auf unserem Schulhof begrüßen zu dürfen.

gez. Christoph Eich

-Rektor-

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hiermit bestelle ich/bestellen wir Weckmänner (15cm) der Hercules-Bäckerei in Derendorf zum Stückpreis von 1,50 € vor.

Name des Kindes:_________________________________________

Anzahl an Weckmännern:_________        Gesamtbetrag:_______€