Elterninformationen zum Jahresanfang

Düsseldorf, 10.01.2017

Cari genitori,

ich wünsche Ihnen allen ein frohes neues Jahr mit Erfolg, Glück und Gesundheit und hoffe, dass Sie schöne Weihnachtsferien und Feiertage mit Ihren Kindern verbracht haben und etwas Kraft für das bevorstehende zweite Schulhalbjahr tanken konnten.

Zurzeit ist die Telefonanlage im gesamten Geschäftsbereich der Thomas-Schule (d. h. auch OGS) ausgefallen, weswegen wir nur eingeschränkt erreichbar sind. Das Sekretariat erreichen Sie in Notfällen über die Ihnen bekannte Telefonnummer 0211 – 8 92 46 82. Es stehen jedoch kein Anrufbeantworter und kein FAX-Gerät zur Verfügung.

Sie sind gem. § 43 Abs. 2 Schulgesetz NRW gesetzlich verpflichtet, das Fehlen Ihres Kindes unverzüglich – d. h. unmittelbar am gleichen Tag – zu entschuldigen. Ich bitte in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich darum, in erster Linie von der Möglichkeit der Entschuldigung über ein anderes befreundetes Kind bei der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer Gebrauch zu machen und von Anrufen im Sekretariat abzusehen. Insbesondere zu Stoßzeiten kommt es zu Anrufüberschneidungen, die nicht auf andere Telefone umgeleitet oder vom Anrufbeantworter entgegen genommen werden können. Von Entschuldigungen per FAX bitte ich generell Abstand zu nehmen!

Auch vor und nach den Weihnachtsferien fehlten erneut Kinder ohne ärztliches Attest. Bitte beachten Sie: Vor und nach Ferien oder Brückentagen mit Feriencharakter (z. B. Karneval, Mai-Feiertage, etc.) besteht generell Attestpflicht. Das Nichtvorlegen eines ärztlichen Attests führt zur Einleitung eines Bußgeldverfahrens, wodurch Bußgelder bis 1000 € durch das Land NRW erhoben werden können. Ich bitte dies in Ihrem eigenen Interesse zu beachten.

Außerdem empfehle ich Ihnen noch einmal den Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Ihr Kind. Diese ist nicht teuer. Wir arbeiten an der Thomas-Schule mit iPads und anderen Arbeitsmitteln. Darüber hinaus kommt es häufiger zu Missgeschicken und Unfällen, bei denen beispielsweise Brillen oder Kleidung beschädigt werden. Die entstehenden Kosten tragen Sie als Erziehungsberechtigte gegenüber dem/den Geschädigten. Es besteht in solchen Fällen keine Versicherung über die Schule.

Terminliches:

Ab 16.01.2017 08.00 Uhr      Klasse 3/4 „Mein Körper gehört mir“ (dreimal jeweils montags)

27.01.2017 18.00 Uhr           Neujahrsempfang des Fördervereins in der Aula

01.02.2017                             neuer Stundenplan

03.02.2017                             Zeugnisausgabe Klasse 3/4, Unterrichtsende für alle 10.45 Uhr,

die OGS ist geöffnet

Am 19.01.2017 stellen die Studierenden der Hochschule Düsseldorf im Rahmen der Kooperation mit der Thomas-Schule ihre Seminararbeiten des Wintersemesters zum Thema „Jugend und Familie im Sozialraum“ vor. Neben der Schulsozialarbeit der Thomas-Schule (Streitschlichter, Schülerparlament) wurden in diesem Jahr auch ausgewählte Kitas, sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen in Derendorf untersucht. Wir freuen uns auf die Ergebnisse.

Christoph Eich

-Rektor-