Elterninformation: Termine vor den Weihnachtsferien, Stellenplan, Teamleitung OGS

Düsseldorf, 12.12.2016

Cari genitori,

aufgrund von Veränderungen im Stellenplan der Thomas-Schule, die zu einer Reduktion der verfügbaren Lehrerstunden führen, ergeben sich ab sofort Änderungen für das Fach Italienisch: Bis zur Rückkehr von Frau Varriale in den aktiven Schuldienst im Januar 2017 wird Italienisch-Unterricht in Höhe von drei Wochenstunden durch Frau Bacchini und Frau Leufgen erteilt. Die beiden Randstunden pro Klasse für Italienisch entfallen bis zu den Weihnachtsferien. Die Kernstunden können erfreulicherweise auch weiterhin für die zusätzliche Förderung und Forderung im Klassenverband genutzt werden, sofern Ihr Kind nicht am Italienisch-Unterricht teilnimmt. Einen entsprechenden Stundenplan erhalten Sie durch die Klassenlehrkräfte. Ab 09.01.2017 erhöht sich die Wochenstundenzahl für das Fach Italienisch auf  vier Stunden pro Klasse.  Darüber hinaus bleibt eine Stunde zusätzlicher Sachunterricht auf Italienisch/Deutsch pro Woche in jeder Klassenstufe wie bisher bestehen.

Bereits am 01.12.2016 hat Frau Schülzke als neue Teamleiterin der Offenen Ganztagsschule an der Blumenthalstraße begonnen. Ich heiße Frau Schülzke herzlich an unserer Europaschule willkommen und wünsche ihr viel Freude bei der Arbeit, insbesondere mit den Schülerinnen und Schülern der Thomas-Schule.

Sicherlich ist auch Ihnen bereits der drei Meter hohe Weihnachtsbaum auf unserem Schulhof aufgefallen, den der Förderverein und fleißige Elternhelfer am ersten Advent aufgestellt und mit den Basteleien der Kinder geschmückt haben. Ich danke unserem Förderverein und der Bezirksvertretung I für die großzügige Spende und die Organisation. Im kommenden Frühjahr wird der Tannenbaum im Rahmen einer kleinen Feier eingepflanzt. Weitere Informationen erfolgen zu gegebener Zeit durch den Förderverein.

Terminliches:

16.12.2016, 11.00 Uhr: Klasse 3 und 4, „Der Zauberer von Oz“ im Capitol-Theater

Achtung: Rückkehr Klasse 3/4 gegen 13.30 Uhr

20.12.2016, 08.00 Uhr: Klasse 1 und 2 „Hänsel und Gretel“ in der Aula der Thomas-Schule

22.12.2016, 08.30 Uhr: Weihnachtsgottesdienst

Am 22.12.2016 endet der Unterricht um 11.30 Uhr. Die OGS ist geöffnet.

Abschließend bleibt mir noch Danke zu sagen, liebe Eltern, für Ihre Hilfe und Unterstützung in diesem Jahr. Auch 2016 gab es viele schöne Ereignisse über den Unterricht hinaus, an die wir uns gerne zurück erinnern, wie beispielsweise die große Karnevalsfeier in der Turnhalle, unser Europa-Sommerfest mit Ministerin Sylvia Löhrmann oder die erste Laternenausstellung im vergangenen Monat. Ein ganz besonderer Dank geht dabei an den Förderverein, der uns mit zahlreichen Zuschüssen  (u. a. Theaterbesuche, neuen Büchern für die Bücherei, neuen Musikinstrumenten, einer mobilen Mikrofonanlage, etc.) unterstützt hat und an die Eltern der Schulpflegschaft für ihren tatkräftigen Einsatz bei zahlreichen Gelegenheiten.

Im Namen des gesamten Lehrerteams und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der KGS Thomas-Schule wünsche ich den Schülerinnen und Schülern, Ihnen – liebe Eltern – und Ihren Familienangehörigen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für das neue Jahr 2017.

Christoph Eich

-Rektor-