Elterninformation: Weihnachtstheater

Düsseldorf, 08.11.2016

Liebe Eltern,

Cari genitori,

in der vergangenen Woche fand die erste Laternenausstellung gemeinsam mit den Kitas Blumenthalstraße und Kanonierstraße statt. Die Ausstellung und das Fest waren trotz Unterbrechung durch die rauchende Popcornmaschine ein voller Erfolg. Alle Klassenräume waren in stimmungsvolles Licht getaucht und wunderschön dekoriert. Die Besucher konnten sich mit den angebotenen Speisen und Getränken stärken und die vielfältigen Bastelergebnisse der Schul- und Kita-Kinder bestaunen. Ich bedanke mich bei meinem engagierten Team und ganz besonders bei allen Eltern, die mit ihrem tatkräftigen Einsatz zum Gelingen dieser ersten Laternenausstellung an der Thomas-Schule beigetragen haben.

Im Foyer der Schule befindet sich noch liegengebliebenes Geschirr. Bitte schauen Sie bis 11.11.2016 nach, ob etwas von Ihnen dabei ist. Alles, was bis zu diesem Zeitpunkt nicht abgeholt wurde, werden wir danach entsorgen.

Am 16.12.2016 um 11.45 Uhr gehen wir mit den Kindern der dritten und vierten Klassen ins Capitol-Theater und schauen das Stück „Der Zauberer von Oz“. Bitte beachten Sie, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 an diesem Tag erst gegen 13.30 Uhr an der Schule zurück sein werden.

Für die Kinder der ersten und  zweiten Klassen haben wir uns etwas Neues ausgedacht: Am 20.12.2016 um 8.00 Uhr wird in unserer Aula die Deutsche Oper am Rhein gastieren und die Kinderoper „Hänsel und Gretel“ aufführen.

Der Eintritt für die o. a. Veranstaltungen kostet jeweils 5 €. Ich danke dem Förderverein der Thomas-Schule dafür, dass er auch in diesem Jahr diese traditionellen Kulturveranstaltungen mit jeweils 3 € pro Kind unterstützt und jede Schülerin bzw. jeder Schüler weniger für die Eintrittskarte bezahlen muss. Bitte geben Sie Ihrem Kind den Restbetrag von 2 € mit zur Schule.

Am 10.11.2016 starten wir mit der Pressekonferenz zum „Düsseldorfer Lesefest“ an der Thomas-Schule in die gemütliche Jahreszeit. Ulrich Potofski und Oliver Fink werden als prominente Lesepaten den Kindern des ersten Schuljahres vorlesen. Am Freitag, den 18.11.2016 wird den Kindern des dritten Schuljahres im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages vorgelesen. In den übrigen Klassen finden an diesem Vormittag ebenfalls Aktionen rund um das Thema Lesen statt. Am Nachmittag des 18.11. veranstaltet der italienische Kulturverein „Italia Altrove“ in Kooperation mit der Thomas-Schule ab 15.30 Uhr einen „Vorlese-Nachmittag auf Italienisch“ in der Aula. Alle Italienisch-Schülerinnen und –Schüler sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zu den o. a. Veranstaltungen unter: www.leseban.de/

Zusammengefasst:

• 11.2016 vormittags Bundesweiter Vorlesetag in den Klassen
  • 11.2016 ab 15.30 Uhr „Vorlese-Nachmittag auf Italienisch“ in der Aula
  • 12.2016, 11.45 Uhr Klassen 3/4 Capitol-Theater, Kosten 2 €

Rückankunft an der Thomas-Schule gegen 13.30 Uhr

• 12.2016, 08.00 Uhr Klassen 1/2 Kinderoper in der Schul-Aula, Kosten 2 €

Ich wünsche Ihnen allen eine gemütliche Herbstzeit.

Christoph Eich

-Rektor-